Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Aus dem Rhythmus geraten

Liebe Menschen da draußen,

aufmerksame Hörerinnen und Hörer haben es in den letzten Tagen bemerkt: der Sendeplan von OK COOL ist kurzzeitig aus dem Rhythmus geraten. Die neuste Folge "OK COOL trifft" erschien nicht schon um 0 Uhr, sondern erst zur Mittagsstunde und auch die Freitagsfolge für Supporter verspätete sich um einen Tag. Das ist mir super unangenehm und es so noch einmal auszuschreiben, tut ein bisschen weh - gerade weil ich so stolz war und bin, seit Jahren regelmäßig und zuverlässig die Podcasts zu veröffentlichen, die ich auch angekündigt habe. Und das, obwohl OK COOL noch immer nicht mein alleiniges Vollzeitprojekt ist, sondern sich die Zeit mit anderen Aufträgen und Produktionen teilen muss.

Für diesen kleinen Schluckauf im Release-Kalender möchte ich mich bei euch entschuldigen und ein wenig darüber sprechen, wie das passiert ist. Nicht als Rechtfertigung, sondern weil ich immer gerne einen offenen Austausch mit euch pflege - viele von euch hören mir immerhin auch deswegen so gerne zu, weil in der Welt von OK COOL Authentizität und Ehrlichkeit so wichtig ist.

Also:

In der vergangenen Woche meldeten sich nach langer Zeit die Symptome einer depressiven Episode zurück. Ich trage diese Erkrankungen schon seit über einem Jahrzehnt mit mir herum, die dank einer sehr guten und intensiven Therapie vor einigen Jahren zum beherrschbaren Begleiter geworden ist. Hin und wieder, glücklicherweise sehr selten nur noch, meldet sie sich aber zurück und nun war es wieder einmal so weit: Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit, fehlende Motivation und körperliches Unwohlsein verschmelzten zu einem tonnenschweren Gewicht, das mich einige Tage lang auf den Boden drückte.

Darunter litt leider auch der Sendeplan von OK COOL, obwohl die einzelnen Folgen bereits aufgenommen und fast fertig produziert waren. Aber inmitten einer depressiven Episode werden selbst die scheinbar einfachsten Aufgaben zur unmenschlichen und unschaffbaren Herkules-Aufgabe. Einige von euch da draußen, das weiß ich dank eurer lieben Mails in den letzten Jahre, sind mit diesem Phänomen leider nur zu gut vertraut.

Mittlerweile geht es mir dank einer dicken Portion Selbstfürsorge und Entschleunigung wieder sehr, sehr viel besser - der Sendeplan-Schluckauf ist damit also auch überwunden. Und obendrein habe ich die letzten Tage als Inspirationsquelle genutzt, um eine Audio-Reportage zu Spielen und ihren EntwicklerInnen zu starten, die Games rund um das Themenfeld “Depressionen” veröffentlicht haben: eine kleine Nische auf Steam, die allerdings einige Überraschungen bereithält und die ich in den letzten Tagen bereits ein wenig erkundet habe. 

Und auch sonst reihen sich wieder einige schöne Aufnahme und Projekte in MP3-Form auf, um von euch gehört zu werden. Und damit will ich diesen persönlichen Teil des Newsletters mit einem großen Dankeschön für euch beenden: Dankeschön (groß!), dass ihr meine Arbeit bei OK COOL unterstützt, so fleißig zuhört und immer wieder liebe Zeilen in meine Richtung werft. Das ist toll und mehr wert als meine Pokemónkarten aus den 90-ern (und die sind schon eine Menge wert!).

Also, frischen Mutes schauen wir, was die neue Woche für uns bereithält!

Der Wochenplan

Am morgigen Dienstag kehren Rainer Sigl und ich von unseren stundenlangen Abenteuern im Sandbox-Baustellenspiel Enshrouded zu euch zurück und berichten, was wir auf den Servern des jüngsten Erfolgsspiels aus Deutschland erlebt haben. 

Am Freitag startet dann das nächste Kapitel von "OK COOL holt nach", in dem ich mich dem Sieger der letzten Community-Abstimmung stellen werde: Shadow of the Colossus. Im Vorgeplänkel mache ich mich mit meinem kündigen Gast warm und dann werden Schatten und Kolosse (?) gejagt (??).

Wenn ihr all das hören wollt, dann schnappt euch doch ein Abo für OK COOL - für schon 5€ schaltet ihr all die coolen und abstrusen und schönen Podcasts frei, die ich mit meinem Team für euch produzieren. Danke <3

Mini-Rezensionen

Helldivers 2

Manchmal kommt das richtige Spiel einfach zum falschen Zeitpunkt - und Helldivers 2 ist das perfekte Beispiel dafür. Vor einigen Jahren hätte ich diesen Shooter verschlungen, nächtelang alleine oder gemeinsam mit Freunden Riesenkäfer weggeballert, mich über das motivierende Fortschrittssystem gefreut, zahllose Gadgets und anderen Kram freigeschaltet oder mich schlichtweg über den tollen Look gefreut. Heute aber sitze ich vor diesem Spiel und kann nicht anders als halblaut "meh" zu schnaufen.

Helldivers 2 ist ein geschliffenes, durch und durch rundes Spiel und gerade deswegen so langweilig, wie ich es mir nur vorstellen könnte. Ein Actionfeuerwerk, das stundenlang knallt und den Nachthimmel mit den tollsten Farben erhellt, aber all das hilft nicht, wenn mir gerade eher nach Ruhe und einem Ingwertee ist. Mit anderen Worten: Das Ding ist gut gemacht, aber nichts, womit ich momentan viel anfangen kann. Ein bisschen schade, aber so bleibt mehr Zeit für anderes Zeug, das mich tatsächlich interessiert.

Prince of Persia & Enshrouded

Sowohl das quietschbunte und spritzig inszenierte Prince of Persia: The Lost Crown als auch das deutsche Erfolgs-MMO sind derzeit Dauergäste auf meiner Festplatte - und für beide Spiele sind bereits Podcasts bei OK COOL geplant, daher schweige ich an dieser Stelle. Bald werdet ihr zu beiden Spielen ausführliche Diskussionen und Streitgespräche lauschen können, deren Aufnahmen fast mehr Spaß als die Spiele selbst gemacht haben!

Und damit wünsche ich euch eine ganz fantastische Woche, viele Erfolge und generell eine gute Zeit. Wir hören uns <3

-Dom


2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von OK COOL und diskutiere mit.
Mitglied werden