Zum Hauptinhalt springen

#itsallaboutenergy

Eine gute Zeit

Ich war in der vergangenen Woche vier Tage in Köln zu einer Yogafortbildung – und ich war so unendlich aufgeregt bevor es losging. Immer wieder die Frage: Kann ich schon genug, um an einem Workshop der Awakening Yoga Academy (Öffnet in neuem Fenster) aus Seattle teilzunehmen? Kann ich vor der großartigen Carling Harps (Öffnet in neuem Fenster) bestehen? Und wir werden die anderen im Kurs sein? Und dann aber auch immer wieder die eigene Erinnerung: Bitte beruhigen Sie sich! Es ist Yoga!

Aber genau so fühlt es sich an, wenn wir uns aus unserem Alltag heraus bewegen. Wir werden unsicher und stellen Fragen, die wir vielleicht gar nicht stellen müssen. Denn die schönsten Situationen im Leben, die tollsten Menschen und das größte Wachstum sind mir begegnet, wenn ich dem Universum vertraut habe. Wenn Unvorhergesehens geschehen ist – und ich ins Unbekannte gesprungen ist. Und genauso war es dieses Mal. Ich habe eine großartige Zeit mit wundervollen Menschen verbracht und unendlich viel über mich und über eine funktionale Yogapraxis gelernt. Ich platze schier vor Liebe und Dankbarkeit.

Die Komfortzone: Sicher und vertraut

Wir alle kennen sie, diese bequeme kleine Blase, in der wir uns so gerne aufhalten: die Komfortzone. Sie fühlt sich sicher an, vertraut und gemütlich. Und das soll auch genau so sein! Aber gleichzeitig birgt sie auch die Gefahr, dass wir uns auf Dauer darin verlieren und unser Potential ungenutzt bleibt. Das Verlassen der Komfortzone ist der Schlüssel zum persönlichen Wachstum und zur Entfaltung unseres vollen Potentials.

Ja, ich weiß, es ist nicht immer einfach. Der Gedanke, neue Dinge auszuprobieren, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen oder sich in ungewohnte Situationen zu begeben, kann Angst und Unsicherheit auslösen. Aber genau diese Momente des Unbehagens sind es, die uns wachsen lassen. Wenn wir uns ständig in unserer Komfortzone bewegen, bleiben wir in unseren Gewohnheiten und Routinen stecken. Wir stagnieren.

Sei mutig

Deshalb ermutige ich dich dazu, einen Schritt aus deiner Komfortzone herauszutreten. Das kann auf viele verschiedene Arten geschehen:

  1. Fortbildung: Vielleicht gibt es schon lange eine Yoga-Fortbildung oder ein Seminar, das du besuchen möchtest. Dies könnte der Schlüssel sein, um dein Wissen zu vertiefen und deine Fähigkeiten zu erweitern.

  2. Retreat: Ein Retreat kann eine transformative Erfahrung sein. Es ermöglicht dir, dich vollständig auf deine Praxis zu konzentrieren und in einer neuen Umgebung neue Inspiration zu finden.

  3. Neue Menschen kennenlernen: Wir wachsen oft, wenn wir uns mit Menschen außerhalb unseres gewohnten sozialen Kreises austauschen. Nimm dir Zeit, um neue Freundschaften zu schließen und von anderen zu lernen.

  4. Etwas Neues ausprobieren: Ob es eine neue Yoga-Technik, eine Sportart oder ein kreatives Hobby ist – das Ausprobieren neuer Dinge kann frischen Wind in dein Leben bringen.

Springen, wenn das Springen Angst macht

When it feels scary to jump, that is exactly when you jump, otherwise you end up staying in the same place your whole life, and that I can't do. Abel Morales

Manchmal erfordert das Verlassen der Komfortzone, mutig zu sein und Risiken einzugehen. Aber oft sind es genau diese Sprünge ins Ungewisse, die uns die größten Belohnungen bringen.

Nici in schwarzem T-Shirt an die Wand gelehnt, lächelnd

Denke daran, dass du nicht alleine auf diesem Weg bist. Wir können gemeinsam wachsen und uns gegenseitig ermutigen, unsere Komfortzonen zu verlassen. Also, worauf wartest du? Nutze diese Gelegenheit, um heute einen Schritt aus deiner Komfortzone zu machen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Potenzial in dir steckt, wenn du dich darauf einlässt.

Mit einer Prise Mut,

deine Nici

Sag hallo@nici.yoga <3
Nici.Yoga bei Steady (Öffnet in neuem Fenster)
Nici bei Instagram (Öffnet in neuem Fenster)
Bild 2: Torsten Creutzburg (Öffnet in neuem Fenster)