Zum Hauptinhalt springen

Nur mein Wille zählt!

Das Kinder ihren Willen durchsetzen wollen ist ja gar kein Problem und eigentlich  freuen wir uns auch darüber, denn dein Kind ist stark in seiner Willenskraft, ein Macher/in und weiß, was es will.
Doch von Zeit zu Zeit gibt es Situationen, in denen es einfach darauf ankommt, Kompromisse einzugehen. In denen gemeinsam entschieden werden darf, was jetzt besser ist.


Lass mich dir ein kleines Beispiel nennen, dass wir alle so schon erlebt haben.
Es ist kalt draußen, du möchtest, dass dein Kind Jacke und Mütze anzieht. Dein Kind sagt aber:"Mir  ist warm, ich möchte ohne Jacke gehen!" Deine Erfahrung sagt dir du  weißt, dass es eisig draußen ist und dein Kind nach kurzer Zeit frieren  wird.
Ein Kompromiss wäre jetzt das du sagst, bitte nimm deine Jacke und Mütze mit, falls dir kalt wird, kannst du sie anziehen.
Du hast somit ein gutes Gefühl und dein Kind weiß Mama/Papa vertraut meiner Intuition. Ich darf auf mich und mein Bauchgefühl hören, auch wenn ich später feststelle, dass ich nicht recht hatte.


Wie wird dein Kind, das nächste Mal reagieren, wenn die gleiche Situation ansteht? Es wird die Jacke freiwillig mitnehmen. Das ist Learning by doing.
Du stellst dich nicht über dein Kind und so wird es lernen auch Kompromisse einzugehen, wenn du darum bittest. Denn Kinder lernen nicht vom ewigen Vorsagen und Schimpfen. Sie lernen vielmehr davon, was wir ihnen Vorleben und Vermitteln.


Zu jeder Zeit.
Dazu möchte ich euch noch schnell eine Geschichte aus meinem Wochenende erzählen. Denn auch ich als Entspannungscoach bin nicht fehlerfrei. Mir war am letzten Sonntag sehr wichtig Zeit  mit meinen Jungs zu verbringen das war, auch noch ganz klar für beide  bis sie vom Fenster aus sahen, dass am Sportplatz ein Fußballspiel  stattfindet.
In diesem Moment war unsere Zeit dahin, ich erlaubte  ihnen den Nachmittag am Sportplatz zu verbringen. 

Sie kamen gegen 17 Uhr  nach Hause, völlig fertig vom Nachmittag an der frischen Luft. Ich  wollte unbedingt noch eine bestimmte Sache mit ihnen machen, aber sie  machten nur Quatsch. Ich war so sauer, dass ich sie beide in ihr Zimmer schickte und so rebellierten natürlich beide lautstark, denn ihnen war die Zeit mit mir wichtig. Allerdings wollten sie nicht das spielen  was ich spielen wollte. Ich verpasste den Moment einen Kompromiss zu  finden und so führten wir nur unser Abendritual durch ohne Spielzeit. 

Das Learning daraus ist für mich, in Zukunft setze ich mich erstmal,  atme tief durch und versuche einen Kompromiss zu finden.
Aber heute ist das ganze schon vergessen, und zwar auf beiden Seiten, denn jeden Tag wird eine neue Seite in meinem und deinem Lebensbuch geschrieben.

Namaste Nadine