Zum Hauptinhalt springen

Wie verhalte ich mich als Mama oder Papa

Manchmal kommt sie ganz schleichend, langsam und unerwartet. Ein anderes Mal sehen wir schon ganz deutlich, dass es nicht mehr lange dauert, bis eine Wutwolke das Zimmer und alles, was sich darin befindet, einnimmt.


Aber wie reagieren wir Erwachsenen denn in solche Situationen am besten?!
Das  folgende klappt nicht immer und mach dir bitte immer bewusst, dass  jeder Wutanfall ein Schritt in die richtige Richtung ist. Du hast jedes  Mal wieder die Chance, den richtigen Weg für euch zu finden.


Aber  bitte gebt euch und euren Kindern Zeit, Rom wurde auch nicht an einem  Tag erbaut. So sind alte eingefahrene Verhaltensmuster, die wir alle nun mal haben, wenn es um eine Standardreaktion geht, schwer zu durchbrechen.


Erstmal ist es wichtig im aktuellen Moment zu sein, zu 100 %.

 Spüre die Anspannung, die in dir hochkrabbelt.

Betrachte die Situation wie ein Außenstehender und versuche deine Emotionen außen vorzulassen.

Ein du blöde Mama, ich hasse dich, kann sehr verletzen. Mach dir nur bitte bewusst, dass dein Kind das in einer Situation sagt, in der, sein Körper nur noch eines kennt, nämlich die Wut, die es gerade umrahmt.


Wenn es dir zu viel wird, verlasse gern den Raum. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern es hilft dir 3-mal tief durchzuatmen und wieder in Lösungen denken zu können.


Die Worte: " Ich nehme mir einen Augenblick für mich, denn du hast mich eben mit deinen Worten sehr verletzt, zeigen dem Kind, dass du über dich und deine Gefühle sprichst. Dein Kind wird dir zuhören und es wird etwas in ihm bewirken.


Denn du sprichst in der ICH Form, die ICH Form geht auf deine Gefühle ein und macht dem Gegenüber keine Vorwürfe.
Hingegen ist dieser Satz mit sehr viel Negativität behaftet.
"Du musst immer so einen Wutanfall bekommen, nur deinetwegen streiten wir immer."

Versuche doch beim nächsten Wutanfall

Die Beobachterrolle einzunehmen
Tief durchzuatmen
In der Ich-Form zu kommunizieren.


Namaste Nadine