Zum Hauptinhalt springen

"Liebe Mama, lieber Papa,

ab und zu fällt es mir schwer mich auf  die Hausaufgaben zu konzentrieren, mich gut zu benehmen oder meine  Gefühle zu kontrollieren.
Da sind 1000 Gedanken in meinem Kopf, die wild umher hüpfen. Sie kommen und gehen,  manchmal sind sie ruhiger und ab und zu schmeißen sie eine große Party  in meinem Kopf. Das ist ganz schön anstrengend und raubt mir viel Kraft, die ich so dringend für die Schule oder meine Freizeit bräuchte."


So könnte ein Brief eines Kindes aussehen, das eine Art,"Rastlosen Geist"hat.
Es gibt Kinder, die kommen super toll mit ihren Gedanken zurecht und dann gibt es Kinder, die sich über alles Gedanken machen. Angst haben, den ganzen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
Hier kannst du dein Kind unterstützen, es ist ganz leicht und benötigt nicht viel Zeit.  Wenn du merkst, dein Kind kommt nicht zur Ruhe und grübelt. Dann ist für euch eine Art Grübelbuch eine tolle Idee. In dieses Buch können Ängste, Sorgen oder doofe Gefühle geschrieben werden .
Für kleinere Kinder gibt es die Möglichkeit einen Sorgenfresser zu basteln oder zu kaufen. In diesen werden dann die Sorgen notiert.
Morgen erscheint eine neue Podcastfolge zum oben genannten Thema, mit einer herbstlichen Entspannungsreise.

Namaste Nadine