Zum Hauptinhalt springen

Verzeihen

Sie hatten sich gestritten.
Schon wieder.
Miriam liefen die Tränen über das Gesicht, sie schmeckte Salz auf ihren Lippen. Wie konnte das nur passieren? Früher war sie ihrer Tochter so nahe gewesen. Jetzt stritten sie sich die meiste Zeit. Heute war es nicht anders gewesen. Miriam hatte Anne nur schnell etwas selbst gemachte Erdbeermarmelade vorbeibringen wollen. Sie hatten sich auf einen schnellen Kaffee in ihrer Wohnung verabredet. Mehr nicht, denn Miriam musste im Auftrag ihrer Firma heute noch nach Berlin auf eine Pressekonferenz. Nachdem Anne sie begrüßt hatte, dauerte es gerade einmal fünf Minuten und die Stimmung in dem gemütlichen kleinen Wohnzimmer war gekippt.
„Wo ist denn Torsten? Hat er heute nicht frei?“, hatte sie Anne gefragt, die sich gerade an der Kaffeemaschine zu schaffen machte.
„Wow, das ist also das Erste, was dir einfällt? Mein Freund kann machen, was er will! Er ist in die Stadtbibliothek und zum Einkaufen gefahren, wenn es dich so brennend interessiert. Ich bin ja eh erst vor einer Stunde aus dem Büro gekommen“, hatte sie erwidert.
Sie war plötzlich so wütend gewesen, fühlte sich durch Miriams Fragen angegriffen. Schweigend hatten sie ihren Kaffee getrunken, dann war sie gefahren und hatte im Auto angefangen zu weinen. Einfach so. Als sie auf einem Parkplatz eine Pause einlegte, kam der Anruf.
„Mama? Mama, du hast deinen Ohrring verloren. Ich habe ihn gerade bei mir gefunden. Das sind ja die, die ich dir zu Weihnachten geschenkt habe.“
Miriam spürte den nun sanften, liebevollen Tonfall in der Stimme ihrer Tochter. „Mein Schatz, das sind sie. Ich trage sie immer, wenn ich unterwegs bin. Es tut mir leid.“
Anne schniefte: „Mir doch auch, Mama. Danke für die Erdbeermarmelade!“

Die Podcastfolge, in der ich diese Kurzgeschichte vorlese und dir auch noch darüber hinaus einige achtsame Impulse gebe findest du direkt hier ;)

Natürlich auch auf Spotify bzw. bei Apple Podcast!

https://open.spotify.com/episode/4yfvFSNAp3J8kcE2v8FL5s?si=b8f8b3e61f8b4b26 (Öffnet in neuem Fenster)

https://podcasts.apple.com/us/podcast/verzeihen-4-tipps-wie-du-dir-und-anderen-verzeihen-kannst/id1572964487?i=1000533429815 (Öffnet in neuem Fenster)

Viel Spaß beim Hören!

Deine Hannah

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mindful Root und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden