Zum Hauptinhalt springen

Experiment am Grill (Juni 2023)

Schon mehrmals haben wir (also Christian und ich) uns überlegt, einfach mal eine Grill-Session als Podcast-Folge zu verwursten und irgendwie kam es bisher nie dazu.

Heute, am 8.6.2023, haben wir dann endlich mal den Feiertag dazu genutzt, um dieses Themen-Experiment mal anzugehen und von unserer Liste zu streichen. Vorab habe ich mir natürlich wie immer Gedanken über ein möglichst optimales Setup gemacht, aber das war gar nicht so leicht. Da ich mein altes Funk-Mikrofon verkauft habe (und dieses auch nur einen Sender hatte, also auch nur 1 Tonquelle verfügbar gewesen wäre), habe ich kurzum mein komplettes Audio-Interface und eines meiner Podcast-Mikrofone im Garten aufgebaut.

"Aber wieso denn nicht direkt zwei Mikrofone wie sonst auch bei euren Folgen" mag sich der geneigte Mindcast-Hörer eventuell fragen.
Gute Frage, danke!
Der Grund ist ebenso banal wie blöd: Der Mikrofon-Arm meines Mikrofons ließ sich aufgrund der Halterung des Arms bzw. der Bauweise des Tisches nicht an eben diesem befestigen. Daher fiel die Wahl (leider) nur auf das Tischstativ und mein Zweitmikrofon, welches Christian sonst immer benutzt, wenn er hier ist.

Halbes Podcast-Equipment, aufgebaut im Garten - umringt von Geschirr. Kurz vor Beginn unserer Grill-Session

Wir mussten auch schnell anfangen, denn nach mehreren Umbauten und kurzem Rückzug ins Wohnzimmer (bedingt durch aufkommenden Nieselregen und angesagte Regenschauer die somit zu befürchten waren) dachten wir uns: "ALLES oder NICHTS!".

Zwischendurch machte ich immer wieder einen Regencheck, da die Wolken grauer wurden, das Grummeln in der Ferne näher kam und auch vereinzelte Tropfen einen feuchten Gruß hinterließen.

Christians Bart in Nahaufnahme. Es ist ein ganz kleines Glitzer-Element zu erkennen.

Und was es mit diesem Foto auf sich hat...erfahrt ihr in diesem akustisch leider fehlgeschlagenen Experiment - aber positiv zu verzeichnen ist, dass es technisch gesehen ein Lerneffekt für mich war. Nächstes Mal also hoffentlich besser. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich das Setup so vorher nicht gut testen konnte und mir bewusst war, dass es vermutlich nichts wird. Versucht haben wir es trotzdem, lustig war es allemal und die Blicke der Nachbarn zwischendurch waren schon recht interessant ;-)

Hier könnt ihr die Audio-Katastrophe anhören...und verstehen, wieso ich es nicht als reguläre Folge hochgeladen habe.

Hat euch das (abgesehen von den Tonproblemen) gefallen und hättet ihr grundsätzlich Lust auf mehr solcher Ideen? Schreibt gerne eure Meinung dazu in die Kommentare ;-)

Kategorie Kostenlos

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mindcast - Die Nerds von Nebenan und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden