Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsgrüße

Ganz Ehrlich? Ich finde Weihnachten anstrengend. Nicht, dass ich mich damit alleine fühle. Schließlich ist es für alle ein verkürzter Monat, in dem es viele zusätzliche Aufgaben und Termine gibt. Geschenke  besorgen, Weihnachtsfeiern, Schulaufführungen, Basare, Adventsfrühstück und so weiter. Bei mir gibt es dazu auch noch mehr Arbeit: Originalzeichnungen als Geschenke anfertigen und versenden, den Kalender für 2024 fertig machen und Werbung für die Bücher nicht vergessen. Für sich genommen, ist nichts davon schlimm, vieles sogar schön. Es ist nur viel. 

Aber so richtig anstrengend wird es mit Menschen: Fremde und eigene  Erwartungshaltungen an die Festlichkeit, Gastlichkeit und Herzlichkeit, vielleicht sogar die Hoffnung, sich über die Feiertage etwas zu erholen und die Ahnung, dass es auch diesmal wieder nicht klappt, mit dem einen Projekt, das man sich vorgenommen hat "zwischen den Jahren" zu erledigen. Da hilft kein Heiland und kein neues Telefon. Man kann nur die schönen Momente genießen und die schwierigen akzeptieren, ein wenig in Nostalgie schwelgen und sich über das freuen, was gelungen ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch!
Ich bedanke mich sehr für alle großen und kleinen Formen des Zuspruchs und der Unterstützung im vergangenen Jahr. Hoffentlich habt alle etwas meta bene-mäßiges als Geschenk unter dem Baum und eine gute Zeit.

Herzlich

Robin Thiesmeyer

PS: An alle schweizerischen und österreichischen Steady-Unterstützer:innen, die leider ihren Pin noch nicht erhalten haben: ich arbeite  an einer Möglichkeit, so dass die "Ehrennadeln" Anfang Januar dann durch den Zoll kommen. Entschuldigt bitte die Verzögerung.

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von meta bene und diskutiere mit.
Mitglied werden