Zum Hauptinhalt springen

Narzisten

Die Meisten werden inzwischen wissen, das Narzismus nicht einfach eine extreme Version der Eitelkeit ist.  Beziehungen zu narzistischen Personen im Freudeskreis oder im Arbeitsverhältnis werden oft extrem toxisch und hinterlassen häufig  große emotionale Schäden. Insbesonders in Familien- und Liebesverhältnissen, wenn Kontakte nicht einfach abgebrochen werden können, kommt es zu schwiergen Situationen. 

Mir persönlich hat sehr geholfen mich über Narzissmus zu informieren. So konnte ich die typischen Verhaltensmuster einordnen und ich habe mich weniger persönlich betroffen gefühlt. Auch der spezielle Aufbau der narzistischen Sozialbeziehungen kann darüber aufklären, warum die Person zum einen so gewinnend und liebevoll sein kann und zu einem anderen Zeitpunkt völlig kalt und rücksichtslos. 

Natürlich ist in schwerwiegenden Fällen auch ein therapeutische Aufarbeitung in  Fällen ratsam. 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von meta bene und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden