Zum Hauptinhalt springen

Der Glanz des Gähnens

Hallo,

der Frühling ritzt einen Hauch von Wärme ins Herz, ein Lächeln hebt sich zum Licht. In den letzten Tagen habe ich mir einen Gedichtband von Franz Werfel (Öffnet in neuem Fenster) vorgenommen, und ich muss sagen: Lyrik zu verdunkeln ist ja nochmal ein ganz anderes Level als “normale” Romanseiten. Weniger Wörter, zum Teil interessante Formulierungen, viele Substantive, weniger Verben, stellenweise eine sehr eigenwillige Auslegung von Groß- und Kleinschreibung. Aber gut. Man schrumpft mit seinen Aufgaben.

Zumindest habe ich es geschafft, ein paar halb-lyrische Miniaturen aus diesem lyrischen Rohstoff zu bauen. Das allein ist ja schon ein Erfolg, denn in den letzten Wochen hatte ich entweder nicht die Zeit oder nicht die Muße, mich durch alte Bücher zu blättern.

Nun also zehn Konfusionsbeschleuniger, die es ohne das lyrische Werk Franz Werfels in der Form nicht gegeben hätte.

In diesem Sinne: Überrasche deinen tausendfachen Geist, gehe voran und behalte dir die Freude. Staune dich durch den Kopf und atme Befreiung!

Bleib gut, auf bald,
Dirk

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mentalreserven und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden