Zum Hauptinhalt springen

Kopfgold (Teil 1)

Hallo.

Alles begann mit diesem Bild, das ich irgendwann Anfang 2023 gemacht habe:

Daraufhin meldete sich vor ein paar Wochen das Institut für innere Stimmen, Fachbereich Kopfkino, und hat mich beauftragt, eine Kopf-Kampagne zu machen. "Wir wollen düstere Gedanken einfach mal ins richtige Licht rücken", hat Frau Dr. Rübe gesagt. "Wir wünschen uns ein paar Motive zum Thema Der Kopf, dein Freund und Helfer." Und bei diesen Worten brach sie in schallendes Gelächter aus.

Per Mail kam dann noch ein kleines Briefing hinterher:

Gedanken raufen sich im Hirn, von ganz hinten bis zur Stirn.
Viele sind nicht ausgereift, weils im Köpfchen pfeift und schleift.
Auch mit Blick auf Sinn und Tiefe gibt es gerade und auch schiefe.
Ein Hoch auf alle Rezeptoren, der Kopf ist mehr als Arsch mit Ohren!

Ich habe dann mal losgelegt und meine erste Serie von Textverdunkelungen gemacht, die in Bild- und Wortsprache recht eng beieinander sind. Irgendwie kam eins zum anderen, und am Ende sind es 20 Motive geworden. Viel zu viel für einen Artikel. Wer bei Douglas schon mal Duftstoffe gerochen hat weiß, dass die Nase nach ein paar Pröbchen dicht macht. Deswegen wird es eine Serie mit drei Artikeln geben. Die ersten sieben Motive möchte ich euch heute in den Wahrnehmungsapparat schieben. Vielleicht noch verkraftbar für müde Erwartungsaugen und das nahezu sommerliche Daunenhirn.

Man glaubt ja nicht, wie oft in irgendwelchen Buchseiten das Wort „Kopf“ vorkommt. Häufig liegt es bräsig in der Satzmitte, etwas seltener folgt dem Wort ein Satzzeichen. Aber genau sowas habe ich gesucht: Stellen, in denen auf das Wort "Kopf" direkt ein Punkt, ein Komma oder ein Doppelpunkt folgt. Das gibt den Motiven dann einen tollen Slogan-Charakter. Hab ich zumindest gedacht. Mal sehen, ob die Kampagne hilft, das Image des Oberstübchens zu polieren.

Also, viel Spaß beim visuellen Riechen. Die Teile 2 und 3 folgen dann demnächst.

Schönes Rumsommern und bis bald,
Dirk

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mentalreserven und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden