Zum Hauptinhalt springen

Philosophisches zum Aschermittwoch

Newsletter | 22.02.23

Liebe alle,

was wünscht man denn an so einem Tag wie heute? Besinnlichen Aschermittwoch? Fröhliches Äschekrütz? Gute Rehabilitation?
Na jedenfalls: Karneval ist vorbei und wie immer war es wild und fröhlich hier in Köln und wie immer wurde im Rest der Republik ein bisschen möppelig auf das taumelnde Rheinland herabgelächelt. Aber was man jenseits der Kölner Stadtgrenzen eben nicht versteht, ist, dass Karneval hier etwas völlig anderes ist als der Karneval, den man im TV sieht.  Ich war in meinem Leben noch bei keiner Prunksitzung und höchstens zweimal auf dem Rosenmontagszug und trotzdem - oder gerade deswegen - liebe ich den Karneval. Warum das so ist und was ich daran eigentlich so mag, habe ich mal in diesem Text (Öffnet in neuem Fenster) zusammengefasst.

(Weiberfastnacht, gegen 23 Uhr  in einer Kölschen Kneipe. Der beste Zeitpunkt und Ort für philosophische Gedanken)

Apropos Text: Für die Unterstützer*innen auf meiner Seite gab es letzte Woche wieder einen neuen Text (Öffnet in neuem Fenster). Wir kennen ja alle die Situation: Kommt ein Schöpfer zum Bauamt und will eine Welt erschaffen. Und dann muss er leider merken, dass das alles nicht ganz so schnell geht, wie gedacht ...

In wenigen Tagen gibt es dann den nächsten Text. Wer den nicht verpassen will, kann jetzt hier noch schnell

Wenn man nicht alles selber macht - dann machen es eben andere für einen. So hat zum Beispiel unser treuer Hörer Ben das gemacht, was Susan Link und ich bei unserem Podcast schon längst hätten tun sollen: Er hat die Seite www.erzählmirwasgutes.de (mit Umlaut! Ohne umständliches "ae"!) für uns reserviert. Und sie uns dann auch noch spendiert und übertragen - Danke Ben! Ich bin immer wieder platt, was für eine nette Zuhörerschaft wir uns mit diesem kleinen Coronaprojekt herangezogen haben.
Diese Woche gibt es zwar urlaubsbedingt keine neue Folge, aber immerhin kann man die Zeit nutzen, um hier alle bisherigen 84 Folgen (Öffnet in neuem Fenster) nachzuhören.

Mittlerweile trudeln übrigens auch schon Vorschläge für unsere 100. Folge ein. Von "Liveshow" bis "Saunafolge" war da schon alles dabei - weitere Vorschläge werden gerne noch angenommen! 

Vorher packe ich aber erstmal wieder die Auftrittstasche und gehe auf Tour. Die nächsten Stationen von Ich bin raus! seht ihr hier unten und ich würde mich natürlich wie immer freuen, den einen oder die andere von euch da im Publikum zu sehen. Infos und Tickets gibt es wie immer auf meiner Homepage (Öffnet in neuem Fenster)

Kommt flockig in die Fastenzeit und treibt's nicht zu asketisch! 

Markus Barth

www.markus-barth.de

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Markus Barth und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden