Zum Hauptinhalt springen

Der Saug-Balrog

Ich hasse unseren Staubsauger. Dazu muss man wissen: Das Ding wurde uns von meiner Großtante vermacht, es ist ein Vorwerk und heißt Kobold, was schon ein einziger Witz ist, denn es sieht nicht aus wie ein Kobold, sondern eher wie ein Troll, ein Ork, ach was sag ich: Ein Balrog.

Dieser Saug-Balrog wiegt vorsichtig geschätzt achtzig Kilo und hat mindestens genauso viele Jahre auf dem Rücken. Es geht das Gerücht um, dass meine Großtante in den späten Vierzigerjahren große Teile der Mannheimer Innenstadt im Alleingang und nur mit Hilfe dieses Vorwerk-Monsters vom Weltkriegsschutt befreit hat. Als sie fertig war, entleerte sie den Staubbeutel dann schwungvoll auf die andere Seite des Rheins, und so ist Ludwigshafen entstanden.

(Der Höllen-Hoover. Abbildung ähnlich)

Dieser Beitrag ist für Mitglieder inklusive. Mit einer Mitgliedschaft unterstützt meine Arbeit hier, an meinem Podcast und in den sozialen Medien

Zu den Mitgliedschaften (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Texte

11 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Markus Barth und diskutiere mit.
Mitglied werden