Zum Hauptinhalt springen

TEXTE VOM VORHANDENSEIN

TEIL 18: VOM FALLEN

Es gibt schöne Worte. Es git dieses Gefühl völlig verstanden worden zu sein, von einem Satz, den man in einem Buch liest und dass es jemandem auf wundersame Weise gelungen ist, das ausgedrücken, was man selbst gefühlt, aber nicht zu formulieren im Stande war. Es gibt tröstliche Worte. Worte, die einen motivieren weiter zu machen, wo man sich selbst schon am Ende gewähnt hatte. Es gibt Worte, die Liebe und Wohlwollen und Mitgefühl ausdrücken und die man für eine sehr lange Zeit mit sih herumträgt. Es gibt letzte Worte, die besonders bedeutungsvoll bleiben, weil ihnen keine weiteren mehr hinzugefügt werden können. Und es gibt hässliche Worte. Böse Worte. Manchmal, mitten in einem Gespräch, fällt ein Wort oder ein Satz, der mich unerwartet heftig trifft. Vielleicht weil ich völlig ohne Schutzmechanismen und offen vor der anderen Person stand. Ich frage mich, warum mich ein schlechtes Wort mehr trifft, wenn ich am selben Tag auch hundert gute gehört habe?

Manchmal fällt so ein Wort vielleicht auch ganz absichtslos. Wut oder angst oder Trauer oder Erregung rütteln solange an ihm herum bis es wie in Zeitlupe losbricht und der Schwerkraft nachgibt. Einmal gefallen, lässt es sich nicht wieder einfallen. Dann braucht es vielleicht viele gute und schöne und wahrhaftige Worte, um die Brüche zu bandagieren, die das gefallene Wort verursacht hat.

Da ist ein Wort gefallen

Da ist ein Wort gefallen,

hat sich aus Synapsen gelöst

und sich von Gedankenlarve zum

Verbalreptil verpuppt.

Raubtierbuchstabenkombination

Greift aus dem Hinterhalt an,

lauert und bedauert selten

Ein Echo im Gepäck

aus einem wolkenlosen

Schweigehimmel

Da ist ein Wort gefallen.

Hat sich gelöst, wie ein

loser Ziegel aus einem

windschiefen Hausdach

nach dem Sturm.

//

Da ist ein Wort gefallen,

als ich gerade darunter

hergelaufen bin.

Hat mich mit Wucht

an der Würde getroffen

und hat mich stolpern

und zucken und perplex

schwanken lassen,

ohne nach Oben-Blick

Umgeknickt

und aufgeprallt auf dem Boden

weil ich es nicht kommen gesehen

hatte,

liegen die Tatsachen jetzt klaffend offen.

Da ist ein Wort gefallen

und die Schwerkraft hat

ihr übriges getan

und meine Kraft reicht

nicht aus, um es zum

Absender zurück zu werfen

//

Obwohl ich werfen wollen würde

aber andererseits:

Was genau sollte das ändern?

Das Gedicht habe ich kürzlich in einem meiner älteren Notizbüchern wiedergefunden. Manche Sachen, die ich unterwegs schreibe, vergesse ich einfach, wenn ich das vollgeschriebene Notizbuch in die Schublade lege und mir ein neues kaufe. Ich weiß nicht mehr genau, was der Anlass war oder ob es überhaupt einen konkreten Auslößer gab. Leider habe ich weder Ort noch Datum daneben vermerkt. Möglicherweise habe ich es während eines Schul-Workshops in mein Notizbuch gekritzelt, als die Schülerinnen und Schüler sich ihrerseits an der gestellten Schreibaufgabe versuchten. Mit Schulklassen rede ich oft über die Bedeutung und die Wirkung von Worten. Nicht nur im Kontext von Lyrik oder Kreativem Schreiben, sondern auch und vor allem bezogen auf das alltägliche Sprechen und den Umgang miteinander und was so ein gutes oder verletztendes Wort für einen Einfluss auf ein Leben haben kann. Das klingt pathetischer, als es gemeint ist und natürlich möchte ich den Gedanken auch nicht unnötig aufladen und überstrapazieren. Aber ich persönlich finde es manchmal hilfreich, daran erinnert zu werden, dass Worte nicht egal sind, dass sie auf unterschiedliche Weise treffen können. Manchmal sogar, obwohl das überhaut nicht meine Absicht war.

Hier kannst du dir das Gedicht von mir vorlesen lassen:

NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS

CROWDFUNDING

Es wird Hörbücher geben. Ich plane im Frühjahr meine beiden Gedichtbände “Alles wird ein bisschen anders” und “Wir werden alle verwandelt werden” als Hörbücher zu produzieren. Ich werde sie selbst einsprechen und performen. Um das umsetzen zu können, habe ich ein kleines Crowdfunding bei Startnext gestartet. Ich freue mich sehr, wenn du dabei bist. Du kannst zum Beispiel beider oder eins der beiden Hörbücher vorbestellen. Es gibt aber auch noch andere Goodies, Workshops, Lesungen, handgeschriebene Texte…. Schau gerne mal rein:

https://www.startnext.com/hoerbuecher (Öffnet in neuem Fenster)

PODCASTS

Und ich durfte zuletzt in zwei wunderschönen und spannenden Podcast-Formaten zu Gast sein.

Einmal bei Schöner glauben von Jason Liesendahl. Wir haben über Scham, Purity Culture und übers Weinen gesprochen. Und ich lese auch zwei Texte aus meinem neuen Buch. Hör gerne mal rein:

https://schoener-glauben.blogs.julephosting.de/75-new-episode (Öffnet in neuem Fenster)

Und kurz davor hat mich Klaus-André Eickhoff zuhause in Marburg besucht und wir haben ein sehr schönes Gespräch für seinen Podcast Jetzt wirds persönlich geführt und ich finde, der Name ist durchaus Programm. Den Talk findest Du hier:

http://jetztwirdspersoenlich.net/https-tnnaw1-podcaster-de-download-079-marco-michalzik-mp3/ (Öffnet in neuem Fenster)

Beide Podcasts findest du natürlich auch auf allen gängigen Plattformen.

MEIN NEUES BUCH

Hier kannst du mein neus Buch direkt bestellen. Wie auch schon der Vorgänger, erscheint es im wundervollen Lektora Verlag. Ich freue mich sehr, wenn ich diese Wegstrecke und diese Spurensuche mit Dir teilen darf:

https://store.ruach.jetzt/produkt/wir-werden-alle-verwandelt-werden-marco-michalzik-buch/ (Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Grüße und bleib neugierig

Marco

PS. Wenn du diese Mail bekommst und darüber nachdenkst mich und meine Arbeit auf Steady monatlich zu untersützen, dann klicke gerne auf den Button.

Kategorie Texte vom Vorhandensein

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Marco Michalzik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden