Zum Hauptinhalt springen

TEXTE VOM VORHANDENSEIN

TEIL 5: VOM SCHREIBEN

Es gibt zwei Antworten auf die Frage „Warum schreibst du?“ Also, vermutlich gibt es hunderte und tausende - in etwa so viele, wie es Schreibende gibt, aber über diese beiden denke ich gerade nach. Eine dieser Antworten geht ungefähr so: Ich schreibe für mich selbst. Fast ausschließlich sogar. Um meine Fragen zu formulieren, um meinen Ballast auf der freien Fläche der Seiten loszuwerden und letztendlich, um mich auszudrücken. Jeder Satz, jeder Text ist ein Schritt weiter auf dem Weg, genau das zu sagen und auf die Weise zu sagen, wie ich wirklich gedacht, oder gefühlt habe. Nicht mal unbedingt, um etwas bestimmtes mitzuteilen. Sondern als eine Art Erweiterung meiner körperlichen Existenz. Ein Buch zu schreiben z.B. schafft etwas physisch Vorhandenes von mir, das neben meiner eigenen Körperlichkeit plötzlich existiert. Parallel aber nicht unabhängig davon. Und im Schreiben versuche ich eine Form zu finden, die meinem eigenen Selbstbild möglich nahe kommt. Je näher ich dem komme, oder meine gekommen zu sein, desto befriedigender ist dieser Prozess.

Writing is like mental masturbation. A rhythmic articulation of feeling. - Allen Ginsberg

Die zweite Antwort ist eher so etwas wie: Ich möchte den Lesenden etwas mitgeben - ein Gefühl, einen Gedanken, ein Bild, in das sie eintauchen, das sie mit sich herumtragen können und in dem sie sich wiederfinden können. Sprache finden gewissermaßen, stellvertretend für die, die dasselbe erlebt, oder einmal empfunden haben, aber keine eigenen Worte dafür gefunden haben. Vielleicht sogar so etwas wie Trost, oder Hoffnung, auch wenn es vermessen klingt, so etwas zu wünschen. Den Versuch halte ich jedenfalls für wenig fruchtbar. Das lässt sich nicht künstlich produzieren, egal wie gut wer sein Handwerk beherrscht. Kunst mit klar erkennbarer Intention ist mir meistens mehr als suspekt. Es passiert etwas, oder eben nicht. Beides ist gleichermaßen in Ordnung.

Dieser zweite Ansatz birgt die Gefahr, schon beim Schreiben diesen Filter der Erwartung eines fiktiven (oder realen) Publikums im Kopf zu haben und diesem gefallen, oder irgendwie genügen zu wollen, oder zu müssen. Die erste Antwort hingegen, könnte dazu führen, in Beliebigkeit zu zerfasern und sich selbst zu genügen und jegliche konstruktive Kritik und äußere Einflüsse auszublenden.

Es gibt aber auch noch einen dritten Ansatz. So etwas wie dem vorhandenen Kanon etwas eigenes hinzufügen zu wollen. So vermessen das klingen mag. Vieles ist zu den meisten Sachverhalten schon gedacht und gesagt und geschrieben worden, aber eben nicht von mir und nicht heute und nicht hier. Vielleicht ist meine nicht die spannendste Perspektive, aber nun mal die einzige, die ich habe.

Schreiben als Akt der Selbstwahrnehmung und Selbstermächtigung, Selbstentleerung und Selbsterfahrung. Achtsamkeitsübung. In diesem Sinne hat das Schreiben eine schon beinahe mystische und religiöse Qualität. Obwohl man kreativen Prozessen mit derlei Zuschreibenden und Überfrachtungen sicher keinen allzu großen Gefallen tut.

“Das Schreiben ist kein Genuss. Es ist das Quälende. Etwas, was man tut, wie Kotzen. Man muss es tun, obwohl man es eigentlich nicht will.”

- Elfriede Jelinek

to be continued...

Wenn Du den Text lieber hören möchtest:

NEWS NEWS NEWS

Ab sofort kannst Du Dir die finale Folge der UNTO US-Serie von Central Arts (Öffnet in neuem Fenster) online anschauen. In dieser Video-Serie werden 4 Kunstschaffende einzeln portraitiert und in ihrem kreativen Schaffen filmisch begleitet. Alle vier bekommen dieselbe Aufgabe gestellt und am Ende, in der finalen Folge, treffen alle zum ersten Mal aufeinander und präsentieren sich gegenseitig die entstandenen Werke. Ich hatte die große Freude und Ehre einer dieser vier Menschen sein zu dürfen. Schaut gerne mal rein. Ich finde die ganze Serie ist ganz ausßergewöhnlich toll geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=md7yNBRGdtk (Öffnet in neuem Fenster)

Diesen Text schicke ich Dir mit meinen Laptop auf meinen Knien und dieser Aussicht:

Liebe Grüße aus Kroatien und bleib neugierig <3

Marco

PS. Wenn du diese Mail bekommst und darüber nachdenkst mich und meine Arbeit auf Steady monatlich zu untersützen, dann klicke gerne auf den Button.

Kategorie Texte vom Vorhandensein

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Marco Michalzik und diskutiere mit.
Mitglied werden