Zum Hauptinhalt springen

Reimfälle 2022 - Der geplante Limerick-Band

Das Projekt Limerix startete im Oktober 2022 nach ein paar Wochen der intensiven Planung und Vorbereitung und einer technischen Panne, die mich dazu nötigte, die ganze Website noch einmal neu zu bauen. Wann genau mir die Idee zu einem Limerick-Podcast inkl. Website kam, weiß ich nicht mehr genau, aber es muss im Sommer 2022 gewesen sein.

Nachdem ich im Februar 2022 anfing, als Auftragsarbeit satirische Limericks für den Podcast „Die Wochendämmerung“ zu schreiben und einzusprechen und diese auch hin und wieder im Bekanntenkreis zum Besten gab, wurde ich häufiger gefragt, wo man meine Limericks denn hören könne. Die Antwort „Du musst die Wochendämmerung abonnieren und dann ziemlich ans Ende springen, so 20 Minuten vor Schluss, da findest du die Limerick-Rubrik“, ließ leider in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit zu Wünschen übrig. Die Idee für einen Limerick-Gedichtband und natürlich ein entsprechendes Hörbuch lag nahe. Letzteres zu produzieren gehört zu meinen beruflichen Tätigkeiten, ersteres hielt ich für eine reizvolle Vorstellung, beides zusammen ist unter wirtschaftlichen Aspekten eine komplette Schnapsidee – also machte ich mich an die Arbeit!

Buch mit dem Titel "Reimfälle 2022 - Limericks aus dem Papierkorb des Weltgeschehens"

Hier folgen nun die vorhandenen Kapitel meines angefangenen Limerick-Gedichtbands exklusiv für Club-Limerix-Mitglieder. Da die Gedichte für die Wochendämmerung meist zu aktuellen Themen geschrieben wurden, habe ich die entsprechenden Ereignisse durch einen jeweiligen Einleitungstext kommentiert. Und hier erkennt man bereits den Haken an diesem Unterfangen: Gedichte, deren Kontext man vorher erklären muss, damit man sie versteht, sind nicht wirklich sexy. Ein Gedicht sollte für sich alleine stehen können. Als diese Erkenntnis während der Arbeit an dem Buch mehr und mehr in mein Hirn sickerte, legte ich das Projekt auf Eis. So entstand die Idee für ein Web-Projekt, bei dem ein Ereignis, die Verlimerickisierung desselben und die Veröffentlichung des Limericks sehr nah beieinander liegen können.

Viele der für den Gedichtband geplanten Limericks habe ich später noch bei Limerix veröffentlicht. Die Einleitung und die Kommentare sind allerdings größtenteils unveröffentlicht.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Jens Ohrenblicker

Reimfälle 2022 (Arbeitstitel)

Limericks aus dem Papierkorb des Weltgeschehens

Parlamentspoesie

Es ist wohl Katrin Göring-Eckardt, der wir die Entstehung dieses Buchs zu verdanken haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass sie mich anrief und bat, Limericks über das Weltgeschehen zu dichten. Katrin Göring-Eckardt hat mich noch nie angerufen, denn sie kennt weder meine Telefonnummer noch ihren Besitzer. Jedoch brachte die Bundestagsvizepräsidentin in mir das erste lyrische Steinchen ins Rollen, als sie sich am 10. Januar 2022 auf der Quasselplattform Twitter wie folgt äußerte:

„Heute habe ich mich mit den Initiator*innen für eine #Parlamentspoetin getroffen (klar, mit 2G+). Ich bin von dem Vorschlag begeistert: Mit Poesie einen diskursiven Raum zwischen Parlament & lebendiger Sprache öffnen. Ich trage diese Idee jetzt gerne ins Präsidium des Bundestags.“

Ob diese Idee nun in einer Schublade des Bundestagspräsidiums vor sich hin gammelt, nachdem sie von Göring-Eckardt mühevoll dort hin getragen wurde, oder gar dem Bundesschredder zum Opfer fiel, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hat bis zum heutigen Tag keine Parlamentspoetin einen diskursiven Raum zwischen Parlament und lebendiger Sprache geöffnet. Vielleicht verhält es sich mit dem diskursiven Dichterraum aber ähnlich wie mit dem „Raum der Wünsche“ der Harry-Potter-Reihe, der nur denjenigen erscheint, die ihn wirklich benötigen, und es trifft sich dort heimlich eine konspirative Gruppe von Dichterinnen und Dichtern, um Politik mit Lyrik zu kreuzen, aber da geht wohl wieder meine Fantasie mit mir durch.

Um den ganzen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied im Club Limerix sein. Damit unterstützt du Limerix.

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Bonusmaterial

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Club Limerix und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden