Zum Hauptinhalt springen

Wenn Eltern für Exklusion kämpfen

Klar, Förderschulen sind für mich nicht der Hit. Wenn sich aber Familien für ihre Kinder dafür entscheiden, gibt es vor allem eines zu tun: Viel zuhören.

Seit Jahren kritisiere ich Förderschulen in Deutschland. Für mich sind sie, so engagiert und qualifiziert das Personal auch agiert, Orte der Isolierung. Nun kann mir gesagt werden: Was lästert der herum, er war ja selbst als Schüler auf keiner Förderschule – die damals ehrlicherweise Sonderschule hieß. Zum Glück, kann ich nur entgegnen, immerhin ermöglichte mir die Regelschule Abitur, später das Studium und dann meinen Beruf.

Ich will mich zu Beginn dieses neuen Schuljahres auch nicht aus dem Fenster lehnen und arrogant einen Preis ausloben für diejenigen, die mir eine tolle Förderschule in Deutschland zeigen. Was ich aber in den vergangenen, nicht wenigen Jahren von und in diesen Lehrstätten mitbekommen habe, spricht einfach nicht für sie. Es geht besser. Schule muss anders.

Wie, darüber schreibt zum Beispiel der Inklusionsaktivist Tim Vegas immer wieder in seinem Blog. Neulich thematisierte er: Was tun, wenn Eltern für ihr Kind unbedingt eine Förderschule wollen?

Weiterlesen. (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Raul Krauthausen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden