Zum Hauptinhalt springen

Podcast: „Wie kann ich was bewegen?“ – Folge 8: Mit Orry Mittenmayer

Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Wie kann ich als einzelner Mensch Einfluss nehmen? Kurz gesagt: Wie kann ich etwas bewegen? Darüber spricht der politische Aktivist und Gründer der Sozialheld*innen Raul Krauthausen im Podcast Wie kann ich was bewegen? (Öffnet in neuem Fenster) mit Deutschlands bekanntesten Aktivistinnen und Aktivisten.

Wer braucht heute noch eine Gewerkschaft?

Ich habe damals 60 Stunden die Woche gearbeitet und bin pro Tag 110 Kilometer Fahrrad gefahren. Meinst du, ich hatte Lust, danach noch eine Revolution auszurufen?

Ich spreche mit dem Gewerkschafter Orry Mittenmayer (Öffnet in neuem Fenster), seines Zeichens Aktivist für bessere Arbeitsbedingungen und Vorsitzender des ersten Betriebsrates von Deliveroo. Er ist Gründer der Kampagne “Liefern am Limit” (Öffnet in neuem Fenster), Politikwissenschaftler, gelernter Buchhändler und zudem ehrenamtlicher Aktivist bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Er wurde vor drei Jahren bekannt, als er sich wie David gegen Goliath der Plattform-Ökonomie entgegen stellte. Seither kämpft er für bessere Arbeitsbedingungen bei Essens-Lieferdiensten. Raul und Orry sprechen unter anderem darüber, wie man künftige Aktivist*innen empowered und wie man sich nicht zu ernst nimmt. Weitere Themen sind die Entglorifizierung von Ausbeutung und wie mächtig ein Generalstreik sein kann, um auf Missstände hinzuweisen.

https://open.spotify.com/episode/2cSldmuQDbwFES03e7mfya (Öffnet in neuem Fenster)

„Wie kann ich was bewegen?“ ist eine Produktion von Mit Vergnügen (Öffnet in neuem Fenster) und der part GmbH (Öffnet in neuem Fenster) für digitales Handeln.

Weiterlesen. (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Raul Krauthausen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden