Zum Hauptinhalt springen

Podcast: „Wie kann ich was bewegen?“ – Folge 15: Mit Aljosha Muttardi

Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Wie kann ich als einzelner Mensch Einfluss nehmen? Kurz gesagt: Wie kann ich etwas bewegen? Darüber spricht der politische Aktivist und Gründer der Sozialheld*innen Raul Krauthausen im Podcast Wie kann ich was bewegen? (Öffnet in neuem Fenster) mit Deutschlands bekanntesten Aktivistinnen und Aktivisten.

Rettet Veganismus die Welt?

Ich bin schwul geboren, ich war es immer und ich bin dafür diskriminiert worden, weil die Gesellschaft mich so nicht will. Oder weil es nicht der Norm entspricht.

Ich treffe in dieser Folge auf den Arzt, YouTuber und Aktivisten Aljosha Muttardi (Öffnet in neuem Fenster). Aljosha wurde mit dem YouTube Kanal “Vegan ist ungesund” (Öffnet in neuem Fenster) medial bekannt und setzt sich mit viel Herzblut für LGBTQIA+ Rechte und das Tierwohl ein. Er arbeitete jahrelang als Anästhesist in einer Klinik, bis er seinen “normalen” Job für den Vollzeit-Aktivismus an den Nagel hängte.

In 2022 wird er zudem in der Netflix Serie “Queer Eye Germany” (Öffnet in neuem Fenster) zu sehen sein, was bei der Aufnahme dieser Folge allerdings noch ein Geheimnis war. Wir sprechen darüber, wie gesellschaftliche Normen geändert werden können, wie man das Stigma des Veganismus entkräftet und wie er persönlich dem Aktivismus etwas Leichtigkeit einhaucht.

https://open.spotify.com/episode/4uHcEuYtSGaZXOI5Z5x9sV?si=3vokj4HWS6i8f6VLGyq3iw (Öffnet in neuem Fenster)

„Wie kann ich was bewegen?“ ist eine Produktion von Mit Vergnügen (Öffnet in neuem Fenster) und der part GmbH (Öffnet in neuem Fenster) für digitales Handeln.

Weiterlesen. (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Raul Krauthausen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden