Zum Hauptinhalt springen

Dein Schiff in der Flut - Meistere Krisen in deinem Leben

Was bedeutet es, Charakter zu haben? Wie hilft Charakterstärke einem im Leben? Diese Fragen beantwortet Moderator und Gastgeber Patrick in dieser spannenden Pilotfolge.

Transkript

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge meines Podcasts "Charakter: Marke Eigenbau". Nimm dein Leben selbst in die Hand. Ich freue mich, dass du eingeschaltet hast!

Heute möchte ich dem Titel des Podcasts treu bleiben und einmal über Charakter sprechen. Genauer gesagt über Charakterstärke.

Was verstehe ich unter Charakter? Warum glaube ich, dass es essentiell im Leben ist? Und warum glaube ich, dass es das ist, was während der Flut das einzige sein könnte, was dich über Wasser hält?

00:00:45 - Noah und die Arche

Was meine ich mit der Flut? Nun ja. Sicher kennt ihr alle, oder zumindest die allermeisten von euch, die Geschichte von Noah und der Arche aus dem Alten Testament.

Die ging wie folgt, dass Gott die Menschen erschaffen hatte und dann irgendwann auf die Welt geschaut hat und gedacht hat: "Man, was machen diese Idioten da eigentlich? Denn sie lügen einander an. Sie rauben voneinander. Und sie bringen sich gegenseitig um, das geht so nicht."

Aber Noah, den konnte er gut leiden.  Zu Noah hat er dann gesagt: "Hey, bau mal eine Arche. Ein riesiges Schiff, auf dem du dich und deine Familie verfrachtest und von jeder Tierart ein Männchen und ein Weibchen". Das hat Noah dann auch gemacht. Und als es soweit war, hat Gott dann eine riesige Flut über die Erde gebracht und mit der hat er das ganze Leben, alle Menschen umgebracht oder vernichtet - oder wie auch immer das politisch korrekte Wort, das die Christen benutzen für diesen ja, Mord, Genozid könnte man es nennen - was auch immer die Christen dazu sagen.

Nun, ich denke, dass diese Analogie der Flut und der Arche noch ein bisschen hinkt, um sie auf das echte Leben zu übertragen. Deswegen habe ich mir da ein paar Gedanken zu gemacht, insbesondere als ich in einem Buch den Satz gelesen habe:

Wenn die Flut kommt, stell bloß sicher, dass du eine Arche hast.

00:02:25 - Was ist die Flut in deinem Leben?

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Was könnte denn die Flut in deinem Leben sein? Und was ich darüber denke, ist, dass die Flut in deinem Leben eine Krise sein könnte. Eine kleine Flut wäre z.B. ein gebrochenes Herz, eine Beziehung, die zu Ende geht, oder ein Job, den du verlierst. Oder es gibt auch große Krisen. Es gibt große Fluten in deinem Leben, z.B. der Tod eines geliebten Menschen.

Und die Beobachtung, die wir alle machen können, ist, dass einige Menschen anscheinend besser mit solchen Fluten umgehen können. Anscheinend haben sie etwas, womit sie sich über Wasser halten können, wenn die Krise, wenn die Flut kommt und ich denke, das Schiff ist die Charakterstärke. Der Charakter eines Menschen hält einen über Wasser in den Krisen.

00:03:27 - Was bedeutet es, "Charakter zu haben"?

Was versteht man unter Charakter? Tja, da gibt es zwei Komponenten.

Einmal: Die Eigenschaften eines Menschen sind der Charakter, die Eigenschaften, die Persönlichkeit eines Menschen.

Und bei der Persönlichkeit muss man besonders darauf achten, was die Gewohnheiten und die Taten eines Menschen sind. Ich glaube, da gehen zwei Definitionen sehr weit auseinander. Einmal, was der Mensch tut und was der Mensch denkt über sich selbst oder auch sagt von sich selbst. Denn tja, jeder hat gute Absichten. Ob man nun die armen Kinder auf der Straße füttert oder Frauen vergewaltigt, "weil sie etwas Falsches angezogen haben". Alle diese Menschen denken, dass sie richtige ((Das bessere Wort wäre "gerechtfertigte Absichten". Menschen, die Frauen vergewaltigen, wissen sicher, dass es keine "guten Absichten" sind.)) Absichten hätten. Aber die Taten sind es, die den Charakter entscheiden.

Und das Zweite, was den Charakter ausmacht, ist die Moral. Die Werte, für die wir stehen, die Ethik, das, woran wir glauben, das, was wir für gut halten und das, was wir für schlecht halten. Es ist die Welt, die wir uns vorstellen, wenn wir über eine gute Welt nachdenken, das, was wir für gut und richtig halten, das beides ist Charakter.

Und die Charakterstärke, so meine ich, ist die Deckungsgleichheit zwischen diesen beiden Dingen; wenn diese beiden Dinge im Einklang stehen für dich,

wenn das, was du tust, im Einklang steht damit, was du für richtig hältst, woran du glaubst, dann bist du charakterlich stark.

Dass das tatsächlich so ist, das merken wir instinktiv, denke ich, wenn wir Leute sehen, die charakterlich stark sind. Wir spüren von diesen Leuten eine Aura ausgehen, eine Aura des Selbstbewusstseins, der Authentizität, der Leichtigkeit und der Stärke. Da weiß man: Deswegen heißt es Charakterstärke. Diese Leute wirken einfach sehr in sich ruhend auch.

00:05:42 - Wie entwickle ich Charakterstärke?

Jetzt würde man sich natürlich fragen: Ja, wie sorge ich denn, dass diese zwei Dinge, wie mein Charakter im Einklang ist? Wie entwickle ich denn Charakterstärke?

Und da würde ich sagen, da gibt es so drei Bereiche, auf die man achten sollte.

Erstens:  Schau auf deine Gewohnheiten, deine Taten. Ganz simpel: Wenn du daran glaubst, dass Gesundheit wichtig ist, sorgst du dich darum, dass deine Taten auch reflektieren, dass du gesund bleibst? Oder dass deine Beziehungen intakt bleiben mit anderen Menschen oder dass du finanziell sicher da stehst oder was auch immer deine Werte sind? Deine persönlichen Dinge, an die du glaubst, reflektieren deine Taten auch, dass du an diese Dinge wirklich glaubst?

Zweitens: Dein Beruf. Du arbeitest acht Stunden in deinem Beruf täglich. Das ist eine Riesenportion an deinem gesamten Leben. Und deshalb solltest du besser sicherstellen, dass dein Beruf mit dem im Einklang steht, was du für richtig und wichtig hältst und ob du glaubst, dass die Welt dadurch ein besserer Ort wird, dass du an diesem Beruf arbeitest.

Und die Welt meine ich auch gar nicht global oder so. Denn ja, wer hat schon globalen Einfluss, als einziger Mensch? Ich meine damit eher deine Welt. So wie auch immer du sie definierst, sei es deine Familie und Freunde, ist deine Welt oder vielleicht größer deine Gemeinde. Wie auch immer groß sie sein mag, vielleicht ist es die Stadt. Vielleicht ist es das ganze Land. Wie auch immer. Hat dein Beruf einen positiven Einfluss auf deine Welt? Und glaubst du, dass sie dadurch besser wird?

Drittens: Deine Worte - ganz wichtig. Reflektiert das, was du sagst, das was du wirklich glaubst, so wie du die Welt siehst? Ist es die Wahrheit oder sprichst du gerade eine Lüge aus? Und eine Lüge muss gar nicht sein, dass du unbedingt etwas Unwahres sagst, sondern es kann auch sein, dass du es einfach unterlässt, die Wahrheit zu sagen, wenn die Wahrheit ausgesprochen werden müsste. Wenn du Ja sagst, wenn Nein gesagt werden müsste.

Charakterlich starke Menschen können Nein sagen, wenn Nein gesagt werden muss.

Diese drei Dinge sind sehr wichtig, um deine Charakterstärke zu fördern.

Jede Tat, jeder Arbeitstag [an dem du nicht das tust, woran du wirklich glaubst] und jedes Mal, wenn du die Wahrheit nicht aussprichst, wenn du sie hättest aussprechen müssen, dann kriegt dein Schiff ein kleines Loch. Die Löcher, die darin sind, werden ein kleines bisschen größer. Und wenn die Flut kommt in deinem Leben - und die Flut kommt garantiert - dann musst du hoffen, dass dein Schiff noch schwimmen wird.

00:08:47 - Die größte Flut in meinem Leben

Ich bin jemand, der sich glücklich schätzen kann, dass mein Leben noch von ernsthaften Fluten relativ unbeschadet blieb.

Denn die einzige wirklich ernste Flut, die in meinem Leben bestand, war 2019, als mein Vater verstarb.

Es war eine ernsthafte Krise für meine Familie, aber auch da muss man sagen, ist mein persönliches Schiff nicht getestet worden,  ob es schwimmen würde, denn ich habe das Glück im Unglück - oder meine Familie hatte das Glück im Unglück -, dass wir vier Geschwister sind. Und wir haben einander auf das Schiff des jeweils anderen gezogen. So blieben wir zusammen und waren füreinander da und hielten uns so gemeinsam über Wasser.

Doch ich weiß, eine Flut wird kommen. Denn zu leben heißt zu leiden. Tragödien sind unvermeidlich.

Dennoch würde ich sagen, dass ich ein optimistischer Mensch bin. Dieser Gedanke stimmt mich absolut nicht traurig.

Warum nicht? Wie kann es sein, dass ich trotzdem zuversichtlich in die Zukunft blicke?

Nun ja, ich kann sagen, dass ich Vertrauen darin habe, dass wenn die Flut kommt, mein Schiff schwimmen wird. Dieses Vertrauen erlange ich dadurch, dass ich täglich darüber nachdenke, wo die Löcher in meinem Schiff sind und wie ich sie stopfen kann und mich dann anstrenge, sie tatsächlich zu stopfen.

Warum es diesen Podcast gibt

Und ich hoffe auch Dir, liebe Zuhörerin, lieber Zuhörer, die Möglichkeiten an die Hand zu geben, dass du dein Schiff betrachten kannst und nach den Löchern suchen kannst, die es zu stopfen gilt, damit, wenn die Flut kommt in deinem Leben, es schwimmen wird.

Es ist ein wichtiger Teil meines Wertesystems, meiner Moral, dass ich anderen Menschen helfe, dies zu tun und gleichzeitig meine eigene Arche baue, eine Arche so groß, dass alle Menschen, die mir wichtig sind, ein Platz darauf haben, wenn es darauf ankommt.

Darum gibt es diesen Podcast. Darum kannst du meinen Worten gerade lauschen, weil ich dir dabei helfen möchte.

Wenn du gespannt bist, wie die Reise weitergeht, dann folge gerne meinem Podcast oder abonniere ihn oder was auch immer man auf der Plattform tun kann, die du gerade benutzt, um meinen Worten zu lauschen.

Wenn dich die Folge inspiriert hat, dann lass gerne einen Kommentar da. Erzähl mir davon und sag mir, was dir gefallen hat und vielleicht auch, was dir nicht so gut gefallen hat. Oder Verbesserungsvorschläge. So sollten wir es eher nennen.

Ich freue mich auf die zukünftigen Folgen und wünsche dir einen schönen Tag. Machs gut!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von klartraum medien (Charakter: Marke Eigenbau) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden