Zum Hauptinhalt springen

Das KLup-Wochenmenü | 29. März 2023

Liebe KLup-Freund:innen,

nach vier Wochen Funkstille melde ich mich wieder bei euch zurück. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, was leider unsere Newsletter hat in den Hintergrund rücken lassen. So ist mein Kollege Markus Nolte Ende Februar erkrankt und wird uns auch im April nicht zur Verfügung stehen. Dieser Ausfall war nicht vorhersehbar, sodass einige Arbeitsabläufe von mir übernommen werden mussten. Außerdem war ich eine Woche im Urlaub.

So langsam haben sich die Abläufe in der Redaktion wieder ein wenig eingespielt, sodass ich einen Newsletter schreiben kann. Solange Markus allerdings ausfällt, wird es vorerst nur einen Newsletter pro Woche geben. Ich wünsche auch auf diesem Wege Markus gute Besserung!

Was ist uns heilig?

Wir sind mitten in der Fastenzeit, die Ostertage rücken mit großen Schritten näher. Das ist ein guter Zeitpunkt, um kurz innezuhalten und in unserer Themenwoche zu fragen: "Was ist uns heilig?"

Aus Delmenhorst berichtet mein Kollege Michael Rottmann, was einen Tierpark-Besuch mit dem Misereor Hungertuch verbindet (Öffnet in neuem Fenster). Mein Kollege Johannes Bernard hat zwei Frauen aus unterschiedlichen Teilen des Bistums ebenfalls gefragt: "Was ist Ihnen heilig?" Die vierfache Mutter Andrea Thöne aus Ahaus (Öffnet in neuem Fenster) und Beatrix Ries aus Marl (erscheint am Donnerstagmorgen) geben ganz persönliche Antworten auf diese intime Frage.

In Münster hat unsere Video-Reporterin Meike Hans auf der Straße gefragt, was den Menschen alles heilig sein kann. Soviel sei verraten, die Spannweite der Antworten ist breit. Zum Abschluss des Schwerpunkts präsentiert unser Reporter Michael Bönte eine passionierte Lourdes-Fahrerin aus dem Bistum Münster.

Wer läuft denn noch Kreuzwege?

Auch heute sind Kreuzwege als persönliches Glaubenserlebnis weiterhin gefragt. Zwei Beispiele solcher Wege im Bistum Münster stellen wir in den nächsten Tagen näher vor. Unsere Mitarbeiterin Maria Kessing schaut sich den Kreuzweg in Oelde-Stromberg (Kreis Warendorf) genauer an. Nicht nur in der Karwoche kommen einzelne Menschen oder auch Gruppen dort hin, um den Kreuzweg zu gehen.

Und auf die alte Zechenhalde in Ahlen begibt sich unser Reporter Johannes Bernard. Er wandert die Halde hoch, die für jeden offen steht, und berichtet, was das Besondere an diesem Weg im Osten Ahlens ist.

Tag der offenen Tür auf dem Friedhof?

Unsere Reporter:innen Meike Hans und Michael Bönte sind nach Steinfurt gefahren, um sich auf dem Friedhof umzuschauen. Wer alles bei dem Info-Treffen dabei war und welche neuen Bestattungstrends es gibt, erfahrt ihr noch in dieser Woche auf Kirche-und-Leben.de (Öffnet in neuem Fenster).

Selbstverständlich bleiben wir dran, wenn es Neuigkeiten aus der katholischen Welt gibt und ich melde mich in der kommenden Woche wieder bei euch.

Es grüßt

Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kirche-und-Leben.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden