Zum Hauptinhalt springen

KI und Kooperation: Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

von Tanja Deuerling

Es ist kurz vor 10 Uhr an einem Donnerstag Ende März, als wir die Türen zu den virtuellen Räumen der KI-Meeting-Plattform „Together“ für unseren Workshop öffnen. Wir sind aufgeregt. Es ist unsere erste gemeinsame Veranstaltung zum Thema „KI und Formatentwicklung“. Nach und nach schalten sich die Teilnehmenden zu. Es sind superspannende Medienmenschen und Kreative aus Deutschland und der Schweiz. Formatentwickler:innen, Geschäftsführer:innen, Autor:innen, Kreative. Wow! Was für eine geballte Kraft an Kreativität und Kompetenz sich hier versammelt hat! Einige sind KI-Einsteiger:innen, andere haben schon Erfahrung mit generativen Tools. Alle wollen lernen und KI in dem sehr spezifischen Bereich der Formatentwicklung besser nutzen. Und wir brennen darauf, dass es endlich losgeht!

Wir, das sind Oliver Welling und ich. Mit Oliver habe ich vor einiger Zeit ein Interview (Öffnet in neuem Fenster)für diesen Blog geführt. Wir mochten uns auf Anhieb und treffen uns seitdem regelmäßig in einer virtuellen „Denkhöhle“, um an KI-Ideen herum zu spinnen. Wir teilen die Begeisterung für KI, aber sind extrem unterschiedlich in unseren Herangehensweisen und unserem Fokus. Oliver macht unter anderem die Website KINews24.de (Öffnet in neuem Fenster) und hat so viel KI-Wissen angesammelt, dass er übersprudelt. Ich konzentriere mich darauf, wie KI die Medienbranche umwälzt und wie man Tools konkret beim Schreiben, der Kreation und der Formatentwicklung anwenden kann.

Zusammen ergibt das ziemlich viel Know-how und Erfahrung – und wir wollen dieses Wissen für andere zugänglich machen und KI-Seminare konzipieren, die sich besonders an Kreative und Medienmenschen wenden. Die Idee, offene Workshops anzubieten, zu denen sich jeder anmelden kann, hat uns schließlich überzeugt. Das bringt möglichst diverse Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Kompetenzen aus verschiedenen Unternehmen zusammen. Oliver und ich haben wochenlang in unserer Denkhöhle geplant, konzipiert, getestet, beworben. Und jetzt sitzen wir mittendrin im ersten Workshop. 

Wir wechseln uns mit unseren Inputs ab. Oliver erklärt die Facts zu KI, führt in die für uns wichtigsten Tools ein und teilt seine Prompting-Tipps für Kreative. Ich übertrage das KI-Know-How in die Praxis der Kreation und der Formatentwicklung. Dann kommt der für mich spannendste Teil: Gemeinsam mit allen Teilnehmenden arbeiten wir an unterschiedlichen Format-Ideen und testen die kreativen Grenzen der KI-Tools aus. Es ist ein Riesenspaß, sich mit Mensch und Maschine die Bälle hin und her zu werfen. Am Ende haben wir rauchende Köpfe, glänzende Augen und eine wirklich schöne Formatidee, die hier natürlich nicht verraten wird, die wir aber hoffentlich auf irgendeiner Plattform umgesetzt sehen können. 

Nun haben sich alle verabschiedet und ich bin die Letzte im virtuellen Workshopraum. Ich bin ziemlich erschöpft, aber voller Adrenalin. Die Feedbacks der Teilnehmenden machen mich glücklich. Sie sind dankbar, dass wir unser Wissen geteilt haben, sie fühlen sich inspiriert und haben jede Menge gelernt. Und ich frage mich, was ich an diesem Workshop-Tag gelernt und für mich mitgenommen habe: Über KI, Kreativität und die Menschen, die damit arbeiten.

Zum einen ist mir im Austausch mit den Entwicklungsprofis wieder klar geworden, wie erstaunlich gut die generativen KI-Tools funktionieren. Ich kann es manchmal immer noch nicht glauben, wie schnell da Wissen ausgespuckt wird, das ich mir als Profi mein halbes Leben lang hart erarbeitet habe. Aber: Die echte Kreation leisten nach wie vor die Kreativen. Die wirklich entscheidende und gute Kernidee ist von einer Teilnehmerin gekommen. Mit den KI-Tools konnten wir die Entwicklung um die Idee sehr schnell und effizient vorantreiben. Vor allem der Einsatz von Personas hat uns unheimlich geholfen, sich in Kunden und Zuschauer zu versetzen und Argumente für oder gegen die Idee zu diskutieren. 

Gelernt habe ich auch, dass der Hype um KI ziemlich viel Druck aufbaut: Vor allem Einsteiger sorgen sich, dass sie den Anschluss verpassen: Wie finde ich den Zugang? Kann ich das überhaupt? Darf ich zugeben, dass ich noch gar nicht viel über KI weiß? Aber auch diejenigen, die schon mit generativer KI experimentieren, fragen sich: Sind die anderen weiter? Verpasse ich gerade eine wichtige Entwicklung? Man kann die Erleichterung förmlich spüren, wenn klar wird: Generative KI ist kein Hexenwerk, sondern sie bietet Werkzeuge. Jeder kann sie bedienen, sie funktionieren weitgehend logisch und sind einfach zu verstehen. Und: Jeder hat irgendwann damit angefangen – und bei den meisten ist das nicht viel länger als ein paar Monate her. 

Die für mich wichtigste Erkenntnis aber ist, wie hilfreich Kooperationen und der Austausch über KI sind. Niemand, wirklich niemand, weiß im Moment alles. Jede:r Einzelne, jedes Unternehmen experimentiert an irgendeiner Stelle herum. In unserem Workshop hat sich gezeigt, wie weit es alle bringt, das Beste aus den unterschiedlichen Erfahrungen zusammenzubringen, damit alle schnell daraus lernen. Es ist heute wichtiger, denn je: Wissen ist dazu da, großzügig geteilt zu werden. Um uns alle klüger zu machen. Dabei geht es nicht nur um uns. Es geht darum, die Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt, klug zu meistern. Und das geht nur gemeinsam.

Zum Schluss natürlich noch ein paar Feedbacks der Teilnehmenden, auf die ich wirklich stolz bin.

  • „Danke, danke, dass ihr euer mühsam gesammeltes Fachwissen so hemmungslos geteilt habt. Hat echt sehr viel gebracht!“

  • „Super, ich bin Neuling gewesen. Das heute hat mir die Angst genommen, KI- Tools zu nutzen. Und ich habe Lust bekommen, mehr damit zu machen.”

  • „Sehr inspirierend und viele neue Impulse. Vor allem die Arbeit mit KI-Personas war mir neu. Es hat mich aber auch bestätigt, dass man selbst gute Ideen haben muss.“

  • „Es ist mir wieder klar geworden, dass die Format-Arbeit mit KI ein iterativer Prozess ist. Ich arbeite schon mit vielen Tools und habe neue spannende Ansätze bekommen.“ 

  • „Ihr seid mit den unterschiedlichen Fachkompetenzen ein super Team! Endlich habe ich verstanden, wie ich KI praktisch richtig gut nutzen kann."

  •  „Vielen, vielen Dank nochmal für den tollen und inspirierenden Workshop!”

Für alle, die das nächste Mal dabei sein möchten:

Der nächste offene Online-Workshop „Formatentwicklung mit KI“ findet schon am 14.05.2024 statt. Hier (Öffnet in neuem Fenster) geht es direkt zur Anmeldung.

Und ganz neu gibt es einen Online-Workshop zum Thema „Schreiben mit KI für Medienschaffende und Kreative“. Dieser findet am 07.05.2024 und richtet sich speziell an KI-Einsteiger. Mehr Infos und direkt zur Anmeldung hier. (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Machen mit KI