Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im August 2021

Liebe Supporter*innen,

es ist August! Und damit sind wir mitten in der Ferienlager- und Urlaubsaison. Ich hoffe, dass viele von euch jetzt "Raus" kommen und eine schöne Zeit mit eurer Jugendgruppe oder der Familie verbringen.

Da es für mich erst im September eine Auszeit gibt, stecke ich aktuell meine Zeit in einige neue Inhalte für euch, damit ihr gut in den Spätsommer und Herbst starten könnt. 

Was es Neues gibt, verrate ich euch in diesem Mailing. Kurz vorweg: Auch im Herbst wird es weitere Online-Workshops für euch geben. Wir werden auf rechtliche Aspekte der Jugendarbeit ebenso schauen wie auf Fundraising und Demokratie-Förderung. Alle Infos und die Termine zu den Workshops gibt es hier (Öffnet in neuem Fenster).

Neue exklusive Inhalte

In den letzten Wochen sind folgende neue Inhalte exklusiv für euch erschienen:

 Jetzt im August kommt dann noch neben dem zweiten Teil der Europa-Reise ein dreiteiliges Gruppenstunden-Konzept unter dem Motto "Unter dem Meer" dazu.

Ab September erweitere ich dann mein Angebot noch um Gruppenstunden-Module, die jeweils das Programm von 60 bis 90 Minuten füllen, ebenfalls vollständig auf- und vorbereitet. Die Anregung kam von euch, danke dafür! Die ersten Themen sind Herbst, Nachhaltigkeit und Freundschaft. Wenn ihr weitere Ideen habt, schreibt mir gerne.

Neues eBook "Capture the flag"

„Capture the Flag“ ist ein echter Geländespiele-Klassiker. Ihr sucht mehr Varianten des Spiels, möchtet „Capture the flag“ als großes, längeres Geländespiel spielen und braucht dazu mehr Anregungen? Dann ladet euch das neue eBook (Öffnet in neuem Fenster) mit jeder Menge Tipps und Varianten herunter.

Neue Projekt-Sammlung für die Jugendarbeit

99 Projektideen, die für Abwechslung in Gruppenstunden und Ferienlager sorgen, habe ich im neuen Buch ebenso zusammengestellt wie Anregungen zum thematischen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

99 Projektideen, vollständig ausgearbeitet und Schritt für Schritt erklärt inkl. Materialauflistung, Orts- und Altersempfehlung machen dieses Buch zu einem aktuellen Praxis-Handbuch für Jugendleiter*innen. Die Ideen eignen sich für Gruppenstunden, Ferienlager, Workshops, Neigungsgruppen und für alle Veranstaltungsformate der verbandlichen und offenen Jugendarbeit.

Das Buch gibt es exklusiv bei amazon (Öffnet in neuem Fenster) zu bestellen.

Aktuelle Inhalte und Ideen findet ihr  jederzeit im Jugendleiter-Newsletter, den ich jede Woche verschicke. Wenn ihr dort noch nicht eingetragen seid, dann meldet euch hier (Öffnet in neuem Fenster) gerne an.

Auch an dieser Stelle noch einmal: DANKE für eure Unterstützung und Mitgliedschaft bei Steady.

Viele Grüße aus Erfurt

Daniel vom Jugendleiter-Blog

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jugendleiter-Blog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden