Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im Januar 2024

Hallo liebe Freund*innen und Unterstützer*innen des Jugendleiter-Blogs,

ich hoffe sehr, diese Mail erreicht euch nicht all zu sehr verkatert und übermüdet. Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Ich habe mit meinen besten Freund*innen in Porto gefeiert und bin schon ganz gespannt, was das neue Jahr bringt. Für den Jugendleiter-Blog habe ich mir viel vorgenommen, um euch weiter bestmöglich mit Ideen und Materialien für eure Kinder- und Jugendgruppen zu unterstützen.

Einer meiner Pläne ist heute auch schon gestartet - das größte Gruppenstunden-Programm, das es bisher bei mir im Angebot gibt. Darum geht es:

Module zu Aktions- und Gedenktagen

Zum neuen Jahr startet ein neues Gruppenstunden-Programm, und das ist so groß wie kein anderes bisher. Denn ab sofort gibt es jeden Monat mind. vier neue Gruppenstunden-Module – immer passend zum jeweiligen Monat. Für vier Aktions- und Gedanktage aus dem Monat gibt es dann jeweils einen komplett ausgearbeiteten Gruppenstunden-Ablauf, der direkt umgesetzt werden kann. Mit Spielen, Aktionen und thematischen Diskussionen, alles ausformuliert und mit Materialliste, so dass du wirklich in wenigen Minuten komplett im Thema bist und deine Gruppenstunde durchführen kannst. 

Immer zum Ende des Vormonats weden die Module veröffentlicht und im Kalender ergänzt. Im Jahreskalender findet ihr passend dazu auch noch weitere Jahrestage in Kurz-Konzepten. Schaut mal vorbei:

Zum Start in 2024 gibt es folgende Module:

  • Tag des Glücksschweins

  • Ehrentag der Zimmerpflanze

  • Tag der Jogginghose

  • Gegenteil-Tag

2024 werden also rund 50 Gruppenstunden-Module so zusammenkommen. Jede Menge Ideen für eure Kinder- und Jugendgruppe also! Mal spaßig und unterhaltsam, mal inhaltlich ernster und tiefer, je nach Gedenk- oder Aktionstag.

Die Module bauen nicht aufeinander auf, können also beliebig genutzt werden und sind auch nicht zwingend an DEN einen Tag gebunden. 

Was gibt es sonst Neues?

Im Dezember habe ich die Gruppenstunden-Reihen “Abenteuer Wald (Öffnet in neuem Fenster)” und “Bibel (Öffnet in neuem Fenster)” abgeschlossen. Ihr findet diese nun also komplett umsetzbar im Blog, jederzeit verfügbar für euch als Mitglieder.

Sehr viele positive Rückmeldungen habe ich auf mein neues eBook zum Thema “Bewegung in der Jugendarbeit (Öffnet in neuem Fenster)” erhalten. Ich hoffe, es hilft auch dir! Neu ist die Eisköniginnen-Schatzsuche für Kinder (Öffnet in neuem Fenster) passend für den Winter ebenso wie die Gruppenstunden-Reihe Winter-Wunderland” für Jugendliche (Öffnet in neuem Fenster).

Weitere Tipps für euch:

Was kommt Neues im Januar?

Zum Start in das neue Jahr gibt es direkt ein weiteres eBook mit Wissen für eure Jugendarbeit, diesmal geht es um Öffentlichkeitsarbeit. Das eBook erscheint Ende dieser Woche.

Neu gibt es ab sofort monatlich Projekt-Tage für euer Ferienlager, wie immer bestmöglich ausgearbeitet und direkt einsatzbereit. Im Januar starte ich mit einem Detektivausbildungs-Tag. Die Reihe dieser Projekttage ergänzt die Wochenkonzepte für Ferienlager (Öffnet in neuem Fenster), wie sie bereits vorliegen.

Für eure Gruppenstunden gibt es neben den vier o.g. Modulen weitere, einmal zum Sonnengesang von Franz von Assisi sowie rund um das Thema Träume – letzteres in zwei Versionen, einmal für Kinder, einmal für Jugendliche.

Daneben gibt es neuen Spieleartikel, Kurzgeschichten und Bastelideen. Ihr seid also im Januar gut versorgt mit neuen Ideen.

Habt ein wunderbares 2024, bleibt (oder werdet) gesund und kommt gut durch den Januar! Wie immer gilt: Wenn ihr Feedback habt zu den Ideen und Angeboten, lasst es mich bitte wissen. Wenn euch Ideen oder Themen fehlen, freue ich mich immer über Input.

Ich arbeite aktuell auch an neuen Escape Rooms für das Jahr – ich hoffen, bereits im Februar euch ein neues Abenteuer zur Verfügung stellen zu können.

Liebe Grüße

Daniel

Kategorie Updates

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jugendleiter-Blog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden