Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im Dezember 2023

Liebe Freund*innen und Supporter*innen meines Blogs,

das Jahresende ist nah und damit beginnt die gemütliche Zeit mit Plätzchen, Punsch und den dahinschweifenden Gedanken mit dem Blick zurück, aber auch nach vorne.

Blick zurück auf die Umfrage

Danke euch für euer Feedback durch die Halloween-Umfrage. Ich habe viel gelernt und jede Menge Ideen für neue Projekte und Angebote im Blog bekommen. Direkt gestartet bin ich mit der Idee, euch Material für Andachten zu liefern. Dazu findet ihr künftig einmal im Monat eine Impuls-Geschichte zu verschiedenen Themen. Die ersten könnt ihr bereits hier aufrufen (Öffnet in neuem Fenster). Auch werde ich weiter den Bereich der Vorlesegeschichten (Öffnet in neuem Fenster) ausbauen. Was natürlich auch weiter gefüllt wird, ist die Spielesammlung (Öffnet in neuem Fenster). Da wird es weiter viel neuen Inhalt geben, ebenso wird es neue Escape Rooms (Öffnet in neuem Fenster) geben. Aktuell arbeite ich bereits an zwei neuen Räumen, einmal zum Thema Märchen, einmal zu Werwölfen.

Mental Health und Entspannung waren Themen, die ebenfalls mehrfach genannt worden sind. Dazu werde ich weiter arbeiten. Schon heute findet ihr hier in dieser Themenwelt (Öffnet in neuem Fenster) einige Ideen und Anregungen. Schaut dazu aber auch gerne mal in mein neuestes Buch „Die 50 besten Spiele zur Selbstfürsorge (Öffnet in neuem Fenster)“.

Daneben sind viele weitere eurer Punkte auf meine To-Do-Liste gewandert, die ich nach und nach abarbeite. Bleibt also am Ball.

Was war im November?

In den letzten Wochen habe ich bereits die Themenwelt für Advent und Weihnachten (Öffnet in neuem Fenster) auf Vordermann gebracht; dort warten einige neue Inhalte auf euch. Von Download-Spielen über Gruppenspiele bis zu nicht-spielerischen Aktivitäten für eure Kinder- und Jugendgruppe.

Beispiele:

🎄 Stadt, Land, Fluss: Die Weihnachts-Edition für Kinder und Jugendliche (Öffnet in neuem Fenster)
🎄 Eine zauberhafte Lucia-Gruppenstunde (Öffnet in neuem Fenster)
☃️ 10 Ideen für die Kleinkinder-Gruppe im Winter (Öffnet in neuem Fenster)
☃️ Bastelbogen für Kinder: Rentier (Öffnet in neuem Fenster)
☃️ Download: Schneeabenteuer-Schatzsuche für Kinder (Öffnet in neuem Fenster)

Neue Module der Gruppenstunden-Reihe zur Bibel (Öffnet in neuem Fenster) und zum Wald-erleben (Öffnet in neuem Fenster) sind ebenso erschienen wie neue Vorlesegeschichten (Öffnet in neuem Fenster) und Input für den Wissensteil im Blog, zum Beispiel zum Umgang mit trauernden Kindern (Öffnet in neuem Fenster) oder zu
Familienbeziehungen von Kindern und Jugendlichen (Öffnet in neuem Fenster). Das Gruppenstunden-Programm: Waldtiere (Öffnet in neuem Fenster) ist ein Wunsch, den ihr geäußert habt und den ich kurzfristig umsetzen konnte. Viel Spaß damit!

Und nicht zu vergessen das eBook: Bessere Gespräche in der Jugendarbeit führen (Öffnet in neuem Fenster).

Was kommt im Dezember?

Das Winter-Wunderland-Gruppenstunden-Programm lässt sich mit eurer Kinder- und Jugendgruppe ganz besondere Tage in der kalten Jahreszeit erleben. Rund um Bewegung geht es in einem neuen eBook, das am Nikolaus-Tag erscheint.

Auf Schatzsuche mit einer mysteriösen Eiskönigin könnt ihr ebenso gehen wie auf Safari in einem neuen Großspiel. Für Jugendliche gibt es auch eine besondere Winter-Gruppenstunde – und das Gruppenstunden-Programm “Abenteuer Wald” findet ebenso einen Abschluss wie die Bibel-Reihe.

Aber keine Sorge – in 2024 gibt es noch viel mehr neue Gruppenstunden-Ideen. Seid gespannt, dazu kommen dann bald mehr Infos.

Was kommt sonst noch? Neue Geschichten, Bastelideen und natürlich kleinere Spielideen. Und damit es im Dezember auch Geschenke gibt, gibt es sowohl hier im Steady-Newsletter wie auch im kostenlosen Newsletter Advents-Gewinnspiele.

Ich freue mich auf schöne Adventstage. Und ich danke euch wieder einmal sehr, dass ihr es möglich macht, dass ich meine Zeit in den Jugendleiter-Blog stecken kann. Denn Jugendarbeit ist mein Herzensthema, sie hat mich als Mensch massiv geprägt und es macht mir jeden Tag Freude, neue Ideen zu entwickeln.

Viele Grüße aus Erfurt

Daniel

Kategorie Updates

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jugendleiter-Blog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden