Zum Hauptinhalt springen

Geschichte, Teil 1(komplette Handlung und alle Personen sind frei erfunden)

Ich wollte es ihr schon lange sagen. Heute war es so weit. Ich hatte mich mit meiner Frau im Restaurant verabredet, um es ihr in Ruhe zu erklären. Unsere Kinder, 3, 7 und 12 Jahre alt, konnten schon alleine zu Hause bleiben. Ich kam gerade von der Arbeit, meine Frau fuhr von zu Hause aus zum Restaurant. Als ich dort ankam, stand sie schon da und wartete. Als sie mich sah, rief sie:"Hi, Noah!", und lächelte. Ich versuchte zurückzulächeln, was mir auch gelang, immerhin war mein Lächeln dauernd fake, und sagte:"Hallo." Ich war sehr angespannt. Während wir ins Restaurant gingen, fragte sie mich:"Warum wolltest du dich so plötzlich mit mir hier treffen, ich meine, ansonsten machst du sowas doch nie?" "Das sage ich dir, sobald wir sitzen, Anna", sagte ich zu ihr. Sie schaute mich nur kurz an und ging weiter zu unserem reservierten Tisch.

 Sofort kam ein Kellner zu uns und fragte, welche Getränke wir wollten. Meine Frau bestellte wie immer Wasser. Ich bestellte mir Wein. Sie starrte mich irritiert an. "Was ist nur los mit dir, du trinkst doch sonst nie!?" Wenn sie wüsste... "Naja, also...ich...", fing ich an, "ich bezahle übrigens für uns beide", lenkte ich schnell ab. Etwas verwirrt antwortete sie:"Oh, danke, das ist nett." Wir schwiegen ein paar Minuten, bis unsere Getränke kamen. Sie hatte gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Der Kellner fragte mich, was wir essen wollten, doch ich sagte ihm, dass ich nichts essen möchte. Da bestellte Anna auch nichts. "Also, du sagst mir jetzt sofort, was los ist, ok?", sagte sie zu mir und beobachtete jede meiner Bewegungen.