Zum Hauptinhalt springen

Lochkamera trifft auf moderne Technik: schwarzweiße Landschaftsfotos in einer virtuellen 3D-Ausstellung

Weltweiter Tag der Lochkamera-Fotografie

Seit 2001 findet der weltweite Tag der Lochkamera-Fotografie am letzten Sonntag im April statt. An diesem Tag feiern Fotobegeisterte auf der ganzen Welt die Schönheit und Einzigartigkeit der Lochkamera-Fotografie. Die einfache Aufnahmetechnik verleiht den Fotos einen charakteristischen Look. Wer einmal solche Bilder gesehen hat, wird sie als besondere und kreative Kunstform in Erinnerung behalten. Auf der Website Pinholeday.org wird für jedes Jahr eine neue Galerie eingerichtet. Mein eigener Beitrag für 2023 ist hier zu finden: Joachim Andrae Fotogalerie (Öffnet in neuem Fenster) Weitere 1650 Bilder von ebenso vielen Fotografen aus 57 Ländern warten darauf, von interessierten Besuchern entdeckt zu werden.

Meine Landschaftsfotos mit Schwarzweißfilm und einer alten Lochkamera

Als begeisterter Fotokünstler nutze ich jede Gelegenheit, um meine Kreativität auszuleben. Am weltweiten Tag der Lochkamera-Fotografie habe ich mir daher vorgenommen, meine alte Lochkamera aus Karton von Peter Olpe hervorzuholen und damit Landschaftsfotos zu machen. Es war wieder eine schöne Erfahrung, mit dieser Kamera zu arbeiten und das Ergebnis hat mich einmal mehr begeistert.

Ich entschied mich für Schwarzweißfilm, um das Wesentliche der Landschaft noch stärker herauszuarbeiten. Mit meiner Lochkamera machte ich Aufnahmen von der landwirtschaftlich geprägten Landschaft im Naturpark Aukrug in Schleswig-Holstein. Dabei nahm ich mir viel Zeit, um über die Komposition nachzudenken und die Belichtungszeit zu bestimmen. Die Langsamkeit dieser Vorgehensweise half mir dabei, meine Gedanken zu ordnen und wirklich bewusst zu fotografieren. Fotografieren ohne Sucher, da die meisten Lochkameras ohne Sucher konstruiert sind. Der Bildausschnitt wird aus der Erfahrung geschätzt, was erstaunlich gut funktioniert. Auch sonst ist so eine Kamera schön minimalistisch: Es gibt nur einen einfachen Schieber als Verschluss für die Lochblende. Der Rollfilm wird von Hand weitertransportiert, bis im Sichtfenster auf der Rückseite die nächste Bildnummer erscheint. Die Beschränkung auf das Wesentliche bedeutet größtmögliche Freiheit.

Jedes Bild wurde zwischen 4 und 6 Sekunden lang belichtet. Ich hatte insgesamt acht Fotos im Format 6 x 9 cm gemacht, die ich später zu Hause mit ID-11 Entwickler entwickelte. Ich war, wie schon so oft, erstaunt über die Details, die in den Negativen zu sehen waren.

Die Ergebnisse sind faszinierend – die Landschaftsfotos haben eine zeitlose Ästhetik und diesen besonderen Look durch die verwendete Lochkamera. Ich bin froh, mich wieder einmal auf diese Art der Fotografie eingelassen zu haben und werde sicher auch in Zukunft öfter zu einer meiner Lochkameras greifen. Der Tag der Lochkamera-Fotografie zeigt auf, dass auch in unserer schnelllebigen Welt Platz für langsames und bewusstes Fotografieren ist - eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann!

Virtueller Kunstgenuss: Die Bilder in einer 3D-Ausstellung erleben

Eine virtuelle 3D-Ausstellung bietet eine Möglichkeit, um Bilder ansprechend und beeindruckend zu präsentieren. Denn anders als bei einer herkömmlichen Ausstellung können die Bilder in einem für sie ausgewählten Raum in einer perfekten Größe dargestellt werden und somit ihre volle Wirkung entfalten. Die Besucher der Ausstellung können die Kunstwerke aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich so einen guten Gesamteindruck verschaffen.

Besonders beeindruckend ist, dass man durch die Zoomfunktion auch Details entdecken kann, die einem sonst verborgen geblieben wären. Es ist, als ob man direkt in das Foto eintauchen könnte, um die feinen Details und subtilen Nuancen zu erkunden. Die Virtual-Reality-Erfahrung ermöglicht es dem Betrachter, eine intensivere Verbindung zur Kunst herzustellen. Es ist eine Möglichkeit, den Kunstgenuss zu erweitern und eine neue Art der Bilderfahrung zu ermöglichen.

Doch nicht nur für den Betrachter ist eine virtuelle 3D-Ausstellung ein besonderes Erlebnis. Auch für den Künstler bietet diese Art der Präsentation zahlreiche Vorteile. Zum einen können Werke in einer perfekten Umgebung gezeigt werden, ohne sich auf die Einschränkungen eines realen Raumes einstellen zu müssen. Zum anderen können durch die optionale Integration von Audio- oder Videomaterial zusätzliche Eindrücke in die Ausstellung eingebracht und somit noch mehr Emotionen beim Betrachter geweckt werden.

Ein weiterer Vorteil der virtuellen Kunstausstellung ist die Möglichkeit, die Werke zu jeder Zeit und an jedem Ort betrachten zu können. Man muss nicht extra ins Museum, den Kunstverein oder die Galerie gehen oder auf Öffnungszeiten achten, sondern kann die Bilder ganz bequem von zu Hause aus genießen.

Alles in allem ist eine virtuelle 3D-Ausstellung eine spannende Möglichkeit, um Kunstwerke auf innovative Weise zu präsentieren und das Publikum zu begeistern.

Unter diesem Link findest du meine 3D-Ausstellung zum Lochkameratag (ich empfehle den Menüpunkt „Tour starten“ zu wählen, dann läuft die Ausstellung automatisch ab): Hier geht's zur virtuellen 3D-Ausstellung (Öffnet in neuem Fenster)

Eintauchen in meine Kunstwelten: Werde zahlendes Mitglied und entdecke inspirierende Kunst und mehr.

Ich möchte dir die besondere Gelegenheit bieten, Teil meiner künstlerischen Welt zu werden. Als zahlendes Mitglied erhältst du Zugang zu meinen neuesten Werken und kannst meine künstlerische Entwicklung verfolgen. Mit deiner Unterstützung trägst du maßgeblich dazu bei, dass meine Projekte finanziell abgesichert sind und ich mich weiterhin meiner Leidenschaft für die Fotokunst widmen kann. Entscheide dich jetzt für eine Mitgliedschaft und werde Teil einer engagierten Gemeinschaft von Kunstliebhabern.

Hier geht es zum Mitgliedsprogramm bei Steady: Jetzt Mitglied werden! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Lochkamerafotografie

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Joachim Andrae - Fotokunst und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden