Zum Hauptinhalt springen

"Update" Männer wollen wirken! Frauen wollen verstehen! ...

... ist ein Statement von Hannah Arendt, welches sie im Gespräch mit Günter Gaus in den Raum warf. Ist es zu pauschal? Oder ist was dran? Auf jeden Fall lädt es zum Nachdenken ein!

Hallo an Alle!

Vor dem Statement habe ich das Wort "Update" gesetzt, da ich vor ein paar Tagen schon einen Artikel hochgeladen hatte, in dem ich fragte, was wohl wäre, wenn die weibliche und männliche Sichtweise von klein auf an gleich stark vertreten wäre (Öffnet in neuem Fenster).

Zweifelsohne ist schon viel erreicht!

Dass aber Schulbücher immer noch hauptsächlich von Männern verfasst und verlegt werden, stimmt mich immer häufiger nachdenklich. In dem Moment, in dem wir als kleine Kinder unsere prägende Phase durchlaufen, hinterfragen wir die Prägung nicht, da sie uns als Orientierung dient. Erst ab dem Moment, ab dem wir uns selber Orientierung bieten können, haben wir überhaupt die Möglichkeit zu hinterfragen was uns geprägt hat. Passieren muss es deshalb trotzdem nicht, was aber sehr entscheidend ist, wenn wir es dann tun, haben wir meistens die Prägung schon an die nächste Generation weitergegeben. Und so scheint es eine schwer zu durchbrechende Dauerschleife zu sein.

Manchmal merkt man(n/frau) erst wie tief wir in der Prägung "gefangen" sind, wenn etwas aufsehenerregendes passiert, was gar nicht aufsehenerregend sein kann.

Erinnert sich einer von Euch noch an die Aussage der Tennisspielerin Heather Watson vor 5 Jahren als sie ein Spiel verloren hatte? Sie begründete die Niederlage damit, dass sie ihre Menstruation hatte. Das kam einem Erdbeben gleich und ging durch die Presse als wäre es etwas Erstaunliches. Es lohnt sich 4 Minunten Zeit in folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=rx_qCgs2Gpc (Öffnet in neuem Fenster) von Quarks und Co. zu investieren.

Es ist fast nicht zu glauben, dass Claudia Kohde-Kilsch dachte sie wäre die einzige Frau auf der Welt die während der Menstruation ein konditionelles Problem hat ...

Die Hälfte der Weltbevölkerung hat jeden Monat je nach Typ ein etwas kleineres bis größeres konditionelles Problem und es hat nun Jahrtausende gebraucht bis eine von uns, in dem Fall Heather Watson, es anspricht. 2015 war es soweit, mamma mia! Es ist ein absolutes Tabuthema und ich habe durchaus mit mir gerungen, ob ich es als Beispiel nehmen soll oder nicht. Und ich habe mich entschieden es zu tun, weil ich es so bezeichnend finde!

Jetzt kann man(n/frau) sich fragen: Was hat das mit der Überschrift zu tun, dass Männer wirken und Frauen verstehen wollen?

Bezüglich der Menstruation scheinen Frauen die männliche Sichtweise so verinnerlicht zu haben, dass es ihnen geradezu nicht möglich scheint dieses monatliche Formtief zuzugeben, weil "man" nach außen anders WIRKEN muss!

Ich nehme es Männern nicht übel, wenn sie aus ihrer Sicht Schulbücher schreiben und verlegen. Dass dort die weibliche Sichtweise und weiblichen "Befindlichkeiten" wenig bis gar nicht vorkommen, ist nicht verwunderlich. Mir liegt die weibliche Sichtweise ja auch näher als die männliche, obwohl "man" sich genau überlegen muss, ob "man" sie anwenden sollte oder nicht, "sicherer" ist "man" in der männlichen Sichtweise. Keine Menstruation! Kein Formtief! Kein Problem!

Ich finde es auch gar nicht verkehrt, dass man auf Wirkung achtet. Ich finde es allerdings auch nicht verkehrt auf Verstehen zu achten!

Stellt Euch mal vor VERSTEHEN und WIRKEN würden zu GLEICHEN Teilen WICHTIG sein!

Wenn Ihr jetzt nochmal darüber nachdenkt, dass wir als Kinder bildungsbedingt eher die männliche Sichtweise vermittelt bekommen haben, fällt Euch auch ein Beispiel ähnlich dem monatlichen Formtiefverschweigen ein?

Mir kam heute diese Idee, weil ich für mein Friedensexperiment täglich einen Friedenshappen schreibe und ich mich in dem Rahmen frage, woran es liegen kann, dass es uns so extrem schwer fällt Weltfrieden herzustellen. Wenn mehr auf Wirkung als auf Verstehen gesetzt wird, wäre zumindest ein Erklärungsansatz gefunden.

Wenn Du mithelfen magst, dass das Friedenfühlen-Experiment bestmöglich durchgeführt werden kann, freue ich mich, wenn Du uns dabei hilfst!

Herzliche Grüße

Bettina

P.S.: Noch 96 Tage bis zum Weltfrieden! ; )

AKTUALISIERUNG   JUNI   2022:

Fuck your wars (Öffnet in neuem Fenster)!

#Ukraine #Russland #Angriffskrieg

Zwei "streiten" sich. Ein außenstehender Dritte wird um Hilfe gebeten. Was kann er tun? Situation verstehen wollen? Vermitteln? Einem von Beiden Waffen geben?

Was würdest Du tun, wenn die Zwei, die sich streiten, Deine Kinder sind? Situation verstehen wollen? Vermitteln? Einem von Beiden Waffen geben?

Ich weiß, dass dieser Einstieg provoziert. Und das soll er auch!

Unter Euren Kindern befindet sich kein Aggressor! Zum Glück!

Aber die Bevölkerung der Ukraine und Russlands haben sich mal als Brudervolk bezeichnet. Nun stehen sich diese Brüder gegenüber. Was einmal ein Konflikt war, ist eskaliert. Wir sind die außenstehenden Dritten. Und wir bleiben auch die außenstehenden Dritten. Noch ... An einen dritten Weltkrieg will ich nicht denken! Noch nicht ...

Wir sind nicht die Eltern der Brüder. Aber was wäre, wenn wir als Außenstehende die Brüder so bedingungslos liebten wie Eltern meistens ihre Kinder lieben?

Für mich heißen die Brüder übrigens nicht: Putin und Selenskyj! Sondern "Volk der Ukraine" und "Volk Russlands"!

Und wenn ich mir vorstelle diese Beiden - "Volk der Ukraine" und "Volk Russlands" - wären meine Söhne, dann ist mir persönlich "Situation verstehen wollen" und "Vermitteln" näher als "einem von Beiden Waffen geben".

#ThePeaceExperiment umzusetzen, erscheint mir dringlicher denn je!

Und was denkst Du?

Wir sind kontinuierlich dran geblieben, die längst vergessene Studie aus den 80er Jahren (Öffnet in neuem Fenster) noch einmal mit den Möglichkeiten von heute zu überprüfen!

Ich musste eine Weile pausieren. Meiner Ma ging es mit Kriegsbeginn extrem schlecht! Sirenen tönen aus dem Fernseher! Zack! Zig Flashbacks! Von jetzt auf gleich ist sie nicht mehr 83 Jahre alt, sondern 5! Sie läuft wieder durch den Bombenhagel des Bochumer Großangriffs! Alles ist wieder da! Alles!!

Und selbst steht man wie doof daneben. Ich habe es geschafft, dass sie sich wieder beruhigen konnte. Mit Hängen und Würgen! Aber von beruhigt bis wieder fröhlich ... Das wird wohl noch ein langer Weg werden!

Deshalb:

FUCK your wars!

Fuck YOUR wars!

Fuck your WARS!

So, das musste nochmal gesagt werden!!

Wo stehen wir gerade mit #ThePeaceExperiment:

Wir haben schon alles soweit vorbereitet, dass man auf Sardinien das Experiment durchführen könnte.

Es ist uns auch bereits gelungen, das Management eines Weltstars zu interessieren. Wir könnten unter allen 377 Gemeinden Sardiniens (Öffnet in neuem Fenster) ein Konzert mit dem Weltstar verlosen, was uns bei der Verbreitung der Idee enorm(!) helfen würde.

Wir dürfen aber nur dann mit dem Weltstar werben, wenn offensichtlich ist, dass viele Menschen an dem Experiment interessiert sind. Eine Zwickmühle!

Deshalb brauchen wir die Hilfe aller Interessierten!  Solltest Du Dich angesprochen fühlen, bitte investiere in unsere Idee! Deine Spende werden wir für die Durchführung einer ordentliche Studie (valide, reliabel, objektiv) sowie als Werbebudget nutzen! Und ggf. buchen wir den Weltstar dann einfach! Dafür müssten allerdings sehr viele Menschen spenden, da ist man locker mal mit 1 Mio. € dabei ... Aber wer weiß! ;)

BITTE SPENDE 5 € (Öffnet in neuem Fenster)

BITTE SPENDE 10 € (Öffnet in neuem Fenster)

BITTE SPENDE 20 € (Öffnet in neuem Fenster)

Bist Du neugierig geworden? Du hilfst uns mit Deinem Investment, aber auch wenn Du unsere Beiträge teilst! :)

Herzliche Grüße

Bettina

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von #ThePeaceExperiment Happiness is love, nothing else! (Hesse) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden