Zum Hauptinhalt springen

„Sie wollen wissen, wer Du bist“

...oder wie ich den Unterschied zwischen persönlich & privat erkannte

Als ich mich endlich traute, Jana. Die Stimme in Deinem Ohr zu erschaffen, sagte mir eine Test-Hörerin und enge Freundin:

Jana, die Menschen werden erfahren wollen, wer Du bist. Wem sie da zuhören und warum. Du solltest von Dir erzählen.

Und dann wurde ich erst einmal still.

Über mich reden 🙊

Im Internet, wo nichts gelöscht wird 🙉

Ungern 🙈

Doch ich verstand: es gibt einen Unterschied zwischen persönlich und privat.

Ich muss niemandem Details aus meinem Privatleben mitteilen, den ich nicht kenne.

Aber ich kann teilen, dass mein Tag frühmorgens mit Yoga beginnt und was das mit mir macht 👣 dass ein Gespräch mit einem Freund über Gandhi meine übertriebene Selbsterkenntnis zu Tage förderte 💫 und dass ich in meinem Leben an einen Punkt kam, in dem ich merkte, ich würde etwas tun müssen, um wirklich mein eigenes Leben zu führen 🧩

Heute glaube ich, dass es am Wichtigsten ist voneinander zu wissen, wer wir wirklich sind. Was uns bewegt, was uns antreibt und wofür wir stehen.

Warum?

Weil Menschen daran anknüpfen, sich darin wiedererkennen können.

Wir verweisen gerne darauf, welche Fähigkeiten wir erworben haben, welchen Beruf wir ausüben, zu wem wir gehören und wie man all das nachvollziehen kann.

Aber bloß nicht zuviel von uns selbst preisgeben 🤐

Und wieder andere scheinen gar keine Linie einzuziehen 📢

Wo ist der Unterschied zwischen privat und persönlich? 

Auf das Private sollten wir glaube ich sehr gut aufpassen. Das Persönliche darf und sollte weite Kreise ziehen.

Das hier ist Jana persönlich 🎙️🎧

Wie siehst Du das? Möchtest Du lieber einer „Expertin“ zuhören, oder jemandem, der ähnliches durchlebt wie Du und davon erzählt?

Ich glaube, beides hat Platz in unserem Leben.

Aber wenn man sich zeigt und Menschen bittet einem zuzuhören, sollte man von sich erzählen. Und sie sollen zuhören und etwas mehr erfahren dürfen.

Danke für Deine Zeit, Dein Ohr & Dein Vertrauen.

Deine Jana

Kategorie Einmal reinhören? 🎧

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jana. Die Stimme in Deinem Ohr. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden