Zum Hauptinhalt springen

Community-Sammlung Efeu

Mein Ziel ist es immer auch eure Erfahrungen mit den vorgestellten Heilpflanzen zu sammeln. 

Einige haben mir geschrieben, dass sie schon mit Efeu waschen und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Durch einen interessanten wissenschaftlichen Artikel, der mir zugeschickt wurde, habe ich noch mehr über die Besonderheiten des Efeus und dessen Nutzung in früheren Zeiten erfahren. (zum Beispiel als Zahnfüllung).

Andere haben mir auch berichtet, dass der Efeu in den Köpfen der Menschen sehr negativ besetzt ist. Der Glaube, er würde Bäume "erwürgen" hält sich hartnäckig. Andererseits habe ich das Gefühl, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, dass der Efeu eigentlich eine Giftpflanze ist und dass bei der äußeren Anwendung teilweise ziemlich leichtsinnig damit umgegangen wird. 

Zu guter Letzt möchte ich auch noch etwas zur Sammlung beitragen und euch die Affirmation zum Efeu aus meinem Kartendeck zeigen. 

Aus dem Begleitheft: "Angst, auch unbewusste, kann zu einem Engegefühl im Körper führen. Es entsteht der Eindruck, nicht mehr frei Atmen zu können. Efeu hilft, diese verhärteten Strukturen aufzulösen, sodass Körper und Seele wieder durchatmen können. Dabei löst Efeu ganz besonders die Ängste, die tief im Unterbewusstsein liegen."

Es ist schön zu sehen, dass viele von euch bereits Erfahrungen mit dem Efeu gemacht haben. Gemeinsam können wir so viel über den Efeu lernen!

Habt ihr noch etwas für diese Sammlung, das ihr gerne Beisteuern möchtet? Vielleicht Fotos oder Zeichnungen? Oder eine Seite zum Efeu aus eurem Herbarium? Schickt es mir gerne: post@hortus-ante-silvam.de 

Ihr könnt auch gerne einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar schreiben.

Kategorie Kostenlose Inhalte

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Hortus ante silvam und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden