Zum Hauptinhalt springen

HRF 173 | Der Mitropapokal und seine Legenden

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Hörfehler Podcasts. 

2023 ist für mich gefühlt sehr langsam angelaufen. Eigentlich war der Plan eine Folge nach der nächsten anzugehen. Schön konzentriert auf das was kommt. Die Realität ist das dies nicht funktioniert. Also würde es schon, wenn man eben nicht auf Regelmäßigkeit Wert legt. Und da habe ich mich mit den Spenden selbst in die Falle begeben, wer Geld zahlt, verlangt auch Output. Und das völlig zu Recht. Deshalb ist der Plan mit: "Ich nehme mir die Zeit für eine anständige Vorbereitung und für den Schnitt geplatzt." 

Das ist auch irgendwie okay, vielleicht ist das andere auch ein Märchenschloss. So stecke ich jetzt in vier weiteren Folgen aktuell in der Planung. Das ist schon irgendwie ganz cool und doch nicht so richtig befriedigend, weil am Ende immer das Gefühl bleibt es nicht ganz konzentriert zu Ende gebracht zu haben. Wobei privat gerade ein Supergau am Start ist. Ich habe da wenig Grenzen worüber ich erzähle, aber das ist dann doch eben privat. Wenn ich ehrlich zu mir bin, dürfte gerade nichts erscheinen und doch bedeutet es mir so viel. Ich hoffe nur ich kriege die Grenze hin, wo es für meine Partnerin akzeptabel ist. 

In der aktuellen Folge geht es um den Mitropapokal. Ein Wettbewerb den ich in der Vergangenheit gerne nostalgisch verklärt habe. Meine Gäste bringen mich da in die Realität. Dirk Suckow und Stephan Krause haben eins meiner absoluten Lieblingsbücher "Der Osten ist eine Kugel" veröffentlicht. Ganz heiße Empfehlung. Beide sind nicht die klassischen Fußballfans, sondern haben ein Blick auf Literatur, Kunst und Film wenn es um Fußball geht und irgendwie bewegen sie sich thematisch auf der Metaebene. 

Einige Tipps der beiden für euren nächsten Buchkauf: (noch mehr Tipps in den Shownotes zur Sendung)

Leseempfehlungen:

Hugo Meisl dürfte wahrscheinlich den meisten von euch ein Begriff sein. Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt, dann ist das Buch der Tipp. 

Andreas Hafer/Wolfgang Hafer: Hugo Meisl oder die Erfindung des modernen Fußballs. Eine (Öffnet in neuem Fenster)
Biographie. Göttingen, Verlag Die Werkstatt 2007.

Schon von mehreren Seiten wurde ich gefragt wie ich dieses Buch nicht kennen kann. Ein Buch um euren Kindern was Abends vorzulesen oder selbst damit Spaß zu haben. 

Fußball in der Literatur (Belletristik), einige unserer Favoriten:
Eduard Bass: Klapperzahns Wunderelf. Eine Geschichte für kleine und große Jungen (Öffnet in neuem Fenster).
Wuppertal, Arco Verlag 2007 (OA 1922)

weitere Buchtipps aus der Sendung

Karel Poláček: Männer im Abseits (Öffnet in neuem Fenster). Halle, Mitteldeutscher Verlag 2019 (OA 1931).

Ota Filip: Die Himmelfahrt des Lojzek Lapáček aus Schlesisch Ostrau (Öffnet in neuem Fenster). Frankfurt am Main,
Verlag S. Fischer 1973.

Jochen Schmidt/Jochen Raiß: Ballverliebt (Öffnet in neuem Fenster). Hamburg, Edel Books 2016.

dann hätte ich da noch eine Podcastempfehlung für euch!

#198 | Fußball unterm Hakenkreuz (Öffnet in neuem Fenster) | Brennpunkt Orange (Matthias Sindelar)

und wenn ihr immer noch nicht satt seid, dann eine Schau Empfehlung von YouTube 

Infinite Football | Official Trailer (Öffnet in neuem Fenster) - Corneliu Porumboiu (Öffnet in neuem Fenster) is a Romanian film director, screenwriter, and film producers

noch mehr Links zur Sendung dann wirklich in den Shownotes. Für mich war das zusammensammeln höchst spannend, führen doch viele Links zu ostdeutschen oder osteuropäischen Künstlern. Erstaunlich das diese im Grunde keine Bühne bekommen. 

In der nächsten Folge geht es um Red Star Paris. Einem Verein dem meine ganze Symphatie gehört, denn wer braucht im Pariser Fußball schon das Gebilde PSG?  Im Zeitspiel-Verlag erschien dazu in der Neuauflage das phantastische Buch

Bienvenue en Banlieue Rouge - Red Star FC (Öffnet in neuem Fenster)

der Autor und ein weiterer Deutscher der dem Verein verfallen ist, werden dann zu Gast sein. Danach folgt eine Videopremiere, aber dazu demnächst mehr. 

Ich wünsche euch bis dahin eine gute Zeit. 

Euer Nick

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Hörfehler und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden