Zum Hauptinhalt springen

Sie werden aktiv

Jetzt gehts los :)

Mittlerweile sind die Colliewelpen 3,5 Wochen alt und nehmen deutlich mehr teil. Sie sind aktiver und spielen zusammen, aber starten auch Interaktionen mit uns. Leider hatten wir die letzten paar Tage ziemlichen Durchfall bei den Kleinen. Zuerst hab ich abgewartet, kann ja auch mal die Nahrungsumstellung sein. Sie waren weiterhin fit, spielten und fraßen gut. Gestern morgen jedoch wurde es mir dann doch zu lange ohne Besserung, also Tierarzrt angerufen und geschildert, denn in die Praxis schleife ich die Babys nur im Notfall und geklärt, daß es besser wäre sie mit einem Antibiotikum in Tablettenform zu behandeln. 

Diese Entscheidung traf ich grade noch rechtzeitig, denn am Nachmittag waren sie dann insgesamt nicht mehr so fit und wollten auch nicht mehr recht fressen.

Zum Glück schlägt ein bakterizides Antibiotikum innerhalb von 24 Stunden an. Ein bakterizides Antibiotikum tötet Keime ab und ein bakteriostatisches hemmt das Wachstum der Bakterien, dies zur Info nebenbei ;)     

Am Abend waren die Babys schon wieder deutlich besser drauf und heute Nacht schon sehr viel weniger Durchfall. Zum Glück!

Diese Situation bedeutet nicht nur viel sauber machen, weil sie permanent kacken, sorry, sondern auch gründliche Reinigung/ Desinfektion und  extrem aufpassen, daß wir oder die Hunde, die Keime nicht ins andere Wurfzimmer schleppen! Denn die kleinen Cattle Dogs sind aktuell mit knapp 2 Wochen noch weniger wiederstandsfähig als die Collies.

Die Cattle Dogs haben mittlerweile (ab Tag 9) alle die Augen auf, hier sind sie deutlich schneller als die Collies, sind kugelrund und topfit. Sie werden noch komplett gestillt von Boombayah und sie ist noch immer nicht ganz begeistert, wenn eins der anderen Hunde mal guggen will. Also bleibt sie noch ein paar Tage im Wurfzimmer, wo sie ihre Ruhe hat. Allerdings ist dieses mittlerweile offen, sodaß sie rein und raus kann wie sie möchte und das nutzt sie jetzt auch ausgiebig. Die ersten Tage garnicht von den Babys weg zu bewegen, liegt sie nun zwischen den Säugephasen doch auch mal 1-2 h bei uns. Komischerweise lassen die andern Hunde sie und die Babys nun in Ruhe, keiner geht zum Wurfzimmer, obwohl es offen ist. Brave Meute ;) 

Ich hoffe, ich kann heute die kleinen Collies überreden auf die Terasse zu gehen. Gestern hatte ich 2x die Tür auf, aber nur einer hat sich ganz kurz getraut. Ich trage sie nicht raus, sie sollen selbst  entscheiden, wann sie soweit sind, ihre Welt zu vergrößern.

Ich werde euch weiter berichten. Falls ihr Fragen habt, auch gerne zu andern Themen, raus damit ;)

Bis bald, 

Eure Kati HTS-Urgestein

 

Kategorie Persönliche Schatzkiste

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden