Zum Hauptinhalt springen

Qualitytime im Rudel

Qualitytime im Rudel

Bei uns leben aktuell 5 Hunde im Alter von 3 Monaten bis 8,5 Jahre. Obwohl die Hunde vom körperlichen Aufbau Ähnlichkeiten haben und sie demnach  ähnliche Ansprüche in Bewegung und Beschäftigung haben sollten, braucht JEDER von meinen Hunden auch SEINE ganz eigene Zeit. Warum ist das so oder warum mache ich mir den Aufwand?

Zuerst einmal hat der Welpe natürlich andere Möglichkeiten in der Belastung, ausserdem befindet sie sich gerade in der Grunderziehung, die viel Fingerspitzengefühl, viele geplante Spaziergänge und Situationen und viel Aufmerksamkeit benötigt. Mit dem Welpen gehe ich maximal (auch erst seit heute) die kurze Morgenrunde mit allen zusammen! Andere kurze Gänge oder das verbringen in spezielle Lernsituationen mache ich entweder alleine mit ihr oder nehme einen Hund, passend zur entsprechenden Situation mit. So passieren viel weniger Fehler, ich kann deutlich besser planen und auf meine Umwelt achten und Einfluss nehmen. Das mache ich so lange, bis die Grunderziehung sitzt. Bei ihrer Mutter Hedda, waren das ca. 4 Monate.

Die 4 erwachsenen Hunde benötigen aber ebenfalls IHRE Zeiten? Warum? Alle Hunde werden sportlich geführt und ausgebildet, aber nicht alle arbeiten auch das Gleiche, also gibts hier schonmal entsprechende Planungen, damit alle auf ihre Kosten kommen.  

Zusätzlich geniessen die Hund komplette Alleingänge oder auch Spaziergänge nur zu weit beispielsweise. Auch nehme ich nicht 5 Hunde mit ins Cafe oder Restaurant, aus Rücksicht auf andere Besucher. So kommen aber immer ein oder zwei Hunde mit.

Auch möchte ich nicht, daß das Rudel/ die Gruppe aneinander klebt wie Pattex. Ich möchte jeden alleine oder in verschiedenen Kombinationen mitnehmen können ohne daß die anderen eine mittelschwere Krise bekommen. Sie sollen dennoch entspannt zu Hause bleiben können.

Bisher war das in allen erdenklichen Konstellationen garkein Problem und auch die Kleine zeigt hier schon viel versprechende Tendenzen.

Habt ihr auch ein Rudel (Familienverband) oder eine Hundegruppe? Habt ihr spezielle Fragen zum Zusammenleben? Dann raus damit :)   

Bis bald, Eure Kati HTS-Urgestein

Kategorie Tipps aus erster Hand

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden