Zum Hauptinhalt springen

Maintower mit uns :)

Interview für die Sendung Maintower

Gestern hatten meine Mädels, die Welpen und ich einen aufregenden Tag. Wobei....für die Welpen war es nur ein weiterer lustiger Besuch ;)

Wir hatten Besuch von einem Kamerateam des Hessischen Rundfunks für die Sendung Maintower. Es ging um Fragen rund um die Erhöhung der Hundepopulation im Rahmen der Pandemie und die damit verbundenen Schwierigkeiten durch die ebenfalls erhöhte Anzahl überforderter Hundebesitzer.

Ich hab mich sehr gefreut, daß ich angesprochen wurde, ob ich zur Verfügung stände.

Zuerst mit 3 Leuten und Sack und Pack ins Welpengehege im Garten für ein paar Aufnahmen und den ersten Teil des Interviews. Kamera, Stativ, Ton, Licht etc....für die Welpen ein riesen Spaß. Auch die beiden Muttis waren über den erneuten Besuch, wir haben ja durch die Welpen recht viel in der letzten Zeit, hoch erfreut und gut gelaunt. Weiter gings dann für die Muttis draussen im Feld für ein paar Aufnahmen und weitere Fragen. Spaß hats mir auf jeden Fall gemacht und meiner spätern Karriere als Hollywoodstar steht wohl jetzt nichts mehr im Wege :) 

Die Stadt Frankfurt, als auch ein befragter Rechtsanwalt bestätigt die Zunahme von "Hundeattacken" seit der Pandemie. Ich möchte das Belästigung durch Hunde nennen, denn nur die wenigsten davon sind echte Attacken oder werden im  Verlauf zu einer Attacke.   

Eine deutliche Zunahme an Hunden stellen wir wohl alle fest. Das sind natürlich Neuhundehalter, aber auch die Haltung von mehreren Hunden wird immer beliebter. Durch die steigende Anzahl, steigt auch die Anzahl der Hunde, die evtl. problematisch werden oder werden könnten. Oft geschehen solche Vorfälle aus Missverständnissen heraus. Entweder Missverständnissen zwischen Hund und "Opfer" oder auch Missverständnissen oder Fehleinschätzungen von Halten und Hund. 

Wir Hundehalter müssen dringend unsere Hausaufgaben erledigen, unsere Hunde nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen oder auch mal einmal mehr eine Leine am Hund befestigen. Auch die Auswahl der Hunderasse und/oder des Hundetyps ist wichtiger als je zuvor. Ich wiederhole mich ständig! Lange nicht jeder Hund passt in jedes Umfeld. Das muss beachtet werden, sonst sind Schwierigkeiten nicht nur vorprogrammiert, sondern auch schwer oder garnicht behebbar.

Ich würde mir wünschen, daß die zukünftigen Hundehalter VOR dem Hundekauf einen guten Hundetrainer oder eine andere erfahrene Person zu Rate ziehen. Zu undurchsichtig und vielfältig sind die Möglichkeiten bei weit über 400 Rassen. Es wird heutzutage immer wichtiger, daß sich unsere Hunde unauffällig in die Gesellschaft eingliedern. Zu erkennen, ob der jeweilige Hund die Vorraussetungen für das entsprechende Umfeld mit sich bringt, können die wenigsten. Zu verklärt ist der Blick von Niedlichkeit, Mitleid, Selbstüberschätzung und mangelndem Wissen. 

Der Stand der Hundehalter wird aktuell schwerer und schwerer. Ich wünsche mir sehr, daß ALLE zu mehr Rücksicht, Weitsicht und Umsicht bereit sind und wir uns noch lange an unseren Hunden erfreuen können.

Bitte schaltet MORGEN abend um 18 Uhr auf den Hessischen Rundfunk, Sendung Maintower ein.

Ich würde mich freuen.

Bis bald, 

Eure Kati HTS-Urgestein

Kategorie Persönliche Schatzkiste

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden