Zum Hauptinhalt springen

Geduld ist eine Tugend....

Schwangerschaft Tag 58....das Warten beginnt!

Nach dem 58. Tag der Schwangerschaft beginnt das Warten auf die Welpen, zumindest bei mir ;) Ab heute wäre eine Geburt keine Frühgeburt mehr, die Welpen sind reif und fertig sozusagen, die Überlebenschancen gut.

Um den genauen Tag der Geburt zu wissen, mache ich immer (ausser beim Desaster des A-Wurfes, nachzulesen auf meiner FB-Chronik/Album) vor dem Decken einen Progesterontest im Blut. Der gibt mir recht genaue Info über den Eisprung, denn dieser terminiert auch die Geburt, NICHT die Decktage!

Ausserdem spart mir das genaue Wissen über die fruchtbaren Tage, unnütze Fahrten zum Deckrüden.

Jetzt in der letzten Woche der SS bekommt Hedda die 1,5 fache Ration Futter. Da die Ernährung einer schwangeren Hündin nicht so einfach ist, errechne ich mir entweder einen genauen frischen Plan für die Dauer der Schwangerschaft oder ich bleibe bei der sonstigen Tagesration (die hoffentlich optimal ist) und gebe die Zusatzportion über einen Welpenfertigfutter. Ab der 6.Woche bekommt sie 10% mehr, ab der 7.Woche 20% mehr, bis wir zum Ende hin bei plus 50% sind. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Ich hatte immer wohl eine genährte Mutti und fast alle Welpen mit guten Geburtsgewichten. Auch Hedda hat mit einer Zunahme von 4kg das zu erreichende Gewicht (120-125% des Ausgangsgewichtes erreicht). 

Hier ist soweit alles vorbereitet. Die Wurfboxen stehen...diesmal 2 da wir dann in 14 Tagen einen weiteren Wurf erwarten, sodaß Hedda sich aktuell eine aussuchen kann ;) Wir haben Welpenmilch, Sauger, Futter, Ziegenmilch, Frubiase Calcium, Welpenbooster, Glykose, Klemme, Schere, Krankenunterkagen, Zewa und Handtücher sowie einen Berg von frisch gewaschenen Hundedecken da. Ich hab mich von den auswärtigen Terminen schon ausgeklinkt und bringe noch mehr Ruhe hier rein. Gut, wenn man das selbst steuern kann.  

Mist, ich hab noch keine Europalette Energydrink und Kaffee.....merken und einkaufen gehen ;) Hauptsache für die Hunde ist alles da. Zur Not kann ich mich  ja auch mit Ohrfeigen wach halten....hahahahaha.

Aktuell ist nichts zu tun, außer warten und die Kondition der Schwangeren zu halten, bissel Gassi gehen muss einfach sein und machen beide auch schön mit. Ok, langsam, sehr langsam und selbst Boomba aka Miss Dynamite ist in der 7.SSWoche von selbst sehr viel ruhiger als sonst. Ziemlich schlau von ihr! 

Ihr hört wieder von der Geburtsstation.

Drückt uns die Daumen.

Bis bald,

Eure Kati HTS-Urgestein 

Kategorie Persönliche Schatzkiste

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden