Zum Hauptinhalt springen

Geschirr oder Halsband?

Geschirr oder Halsband ist immer nicht nur eine Frage, sondern oft auch eine Glaubenseinstellung.

Wenn der Hund gut an der Leine läuft, nicht zieht und seinem Hundeführer zuhört, dann ist es eigentlich egal an was ich den Hund führe.

Es gibt genügend Stimmen sowohl für das eine als auch für das andere, die Gründe sind recht unterschiedlich.

Ich selber führe meine Hunde grundsätzlich am Halsband, ausser sie sind Welpen und müssen noch das schöne Laufen an der Leine lernen oder sie sind in einer Arbeit, welche einen Zug des Hundes voraussetzt, wie zum Beispiel Mantrailing, Zughundesport ect.

Auch wenn ich meinen Hund an der Schleppleine führen muß, sollte die an einem Geschirr befestigt sein, damit ich im Notfall auf die Leine treten kann. Dies führt dann mitunter zu einem sehr abrupten Stoppen des Hundes, welches ich nicht am Halsband empfehlen würde. Auch tritt der Hund sich öfters selbst auf die Schleppleine und das führt unweigerlich zu dauerenden Impulsen am Halsband, was den Hund hier wiederum stumpf für Signale übers Halsband machen können.

Für den Alltag ist auch eine Unterscheidung im Sinne von guter Leinenführigkeit am Halsband und Freizeit für den Hund am Geschirr möglich. Dies muss natürlich gut aufgebaut werden, sodaß der Hund den Unterschied sicher kennt und sich entsprechend verhält.

Erzogen werden muss der Hund so oder so, egal an was ich ihn später führen möchte, gebe jedoch zu bedenken: Kontrollieren kann ich einen Hund am Geschirr eher nicht so gut! Löst mein Hund bespielsweise auf einen Artgenossen aus, so kann ich immer eine recht gut Kontrolle des Hundes durch Fetshalten am Halsband herstellen, am Geschirr jedoch gelingt dies nicht so gut. Der Hund ist erstens viel weiter vor mir und zweitens kann er sich drehen und wenden wie er will, ohne dass ich da einen guten Einfluss bekommen kann. Zusätzlich kann der Hund sein ganzes Gewicht optimal einsetzen, wenn er an einem gut sitzenden Geschirr geführt wird (ein schlecht sitzendes Geschirr macht im Zug übrigens ähnlichen Druck auf den Hals wie ein Halsband).

Ein Hauptargument der Geschirrbefürworter ist, dass ich dem im Alltag ziehenden Hund möglichst keine Schmerzen und keine gesundheitlichen Probleme am Hals zufüge möchte. Alleine dieses Argument erzählt mir einiges über den Halter. Man sorgt dafür dass ein wie bekloppt ziehender Hund, der macht was er will, es möglichst bequem hat, ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit? DAS werde ich nie verstehen.

Also, egal was ihr nutzt oder nutzen möchtet....solange der Hund gut erzogen ist und nicht an der Leine zieht. Kurzzeitigen Zug am Halsband schadet keinem, aber dauerhaft sollte dieser nicht sein. Zieht dein Hund dauerhaft, kaufe statt des Geschirrs lieber unserer Leinenführigkeitskurs auf www.hedda.space (Öffnet in neuem Fenster)

Vielen Dank.

Eure Kati

Kategorie Fragen von euch

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden