Zum Hauptinhalt springen

Platzierung von Zuchthunden.

Platzierung von (Zucht)-Hunden

Warum macht ein Züchter das?

Dass man als Züchter nicht alle vielversprechenden Welpen selbst behalten kann, liegt auf der Hand. Das hat vielerlei Gründe und ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Bei mir ist es, dass eine gewisse Anzahl an Hunden hier zu Hause auch entsprechend versorgt UND im Sport geführt werden wollen. Ausserdem bleiben meine Zuchtrentner bei mir und "besetzen" somit den Platz für einen Nachwuchshund. Zusätzlich ist es immer schwer, Hunde überhaupt zurück in die Zucht zu bekommen, da 95% der Käufer keine entsprechenden Ambitionen haben. Da ich als Züchter aber Interesse daran habe, dass ein Teil meines Nachwuchses zurück in die Zucht kommt, muss ich selber sehr viel dafür tun.

Wieviele Hündinnen sind in eine sogenannte Platzierungsstelle abgegeben worden?

Bisher habe ich 3 Hündinnen in eine Platzierungsstelle abgegeben. Eine davon kam zurück und blieb bei mir. Eine weitere musste umplatziert werden und wurde ganz normal von mir verkauft ohne weitere Rechte für mich. Eine dritte stand mir für einen Wurf zur Verfügung.

Welche Kosten entstehen?

Die platzierten Hündinnen wurden KOSTENLOS in ihr neues Zuhause übergeben (damaliger Welpenpreis 2000€). Sämtliche Kosten, welche zur Erlangung einer Zuchtzlassung notwendig sind, werden von mir übernommen. Das sind immerhin mit entsprechenden Fahrtkosten um die 1500€. Weiterhin sind es meine Kosten, welche für den Deckakt, Fahrten dahin, Progesterontests vorher, gesundheitliche Checkups etc, anfallen. Das wären dann für den ersten Wurf nochmal rund 2000€. Ich habe sogar schon Futterkosten von ca. 500€ übernommen und entsprechend leckeres Futter senden lassen, weil die Hündin mäkelig war und nicht gefressen hat, in der Schwangerschaft, noch in ihrem Zuhause.

Zudem können die platzierten Hündinnen zur Urlaubsbetreuung ebenfalls KOSTENLOS kommen.

All dies setzt ein hohes Maß an Vertrauen in das neue Zuhause voraus. Es werden nicht einfach meine Welpen an irgendwen abgegeben, sondern genauestens geprüft und Verbindlichkeiten für alle Seiten festgehalten.

Kann die Hündin nicht in die Zucht aus irgendwelchen Gründen, kann sie gegen einen sehr reduzierten Welpenpreis übernommen werden. Warum der reduzierte Welpenpreis? Weil ich durch die Platzierungsstelle überhaupt die Möglichkeit bekommen habe, den Hund in die Zucht zu bringen. Wird der Vertrag vollumfänglich erfüllt, wie vereinbart, geht danach die Hündin KOSTENLOS in das Eigentum der betreuuenden Person über!

Leider hat es bei mir in 2 von 3 Fällen nicht geklappt in meinem Sinne, sodaß ich meine grundsätzliche Praxis diesbezüglich überdenken werde.

Ich denke, nun ist einiges klarer geworden, auch wenn es an andern Stellen nicht ganz so dargestellt wird.

Eure, Kati

Kategorie Persönliche Schatzkiste

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden