Zum Hauptinhalt springen

Wie wichtig ist die Basiserziehung?

Wir hatten am vergangenen Wochenende unser großes Seminar "Jagdfieber".

An zwei Tagen haben wir die Teilnehmer und ihre Hunde theoretisch und auch praktisch in diesem wichtigen Thema geschult.

In der Theorie ging es, vor allem, darum warum gerade das Thema Jagen so schwer zu bearbeiten ist und welche Möglichkeiten wir haben, das "unerwünschte" Jagdverhalten zu kontrollieren. Wegzuerziehen ist es ja eh nicht, das hat die Natur schon entsprechend clever eingerichtet, damit der Beutegreifer, auch bei Mißerfolg, nicht verhungert ;)

In der Praxis haben wir dann an der Ansprechbarkeit, dem Abruf und einem Abbruch gearbeitet. Zuerst mal mit sich steigernder Ablenkung und als Highlight am Sonntagnachmittag mit Hilfe meiner Hasenzugmaschine. Diese kann zumindest halbwegs reale Bedingungen schaffen.

Um das Thema Jagen überhaupt kontrollierbar zu kriegen, ist es eine Grundbedigung, dass die Basiserziehung sitzt! Kann mein Hund kein Kommando zuverlässig ausführen oder ist er nicht aufmerksam mir gegenüber? Kann ich Respekt einfordern, wenns nötig ist? Lässt er sich abbrechen bei weniger Reizen, als Hase oder Reh? Oder ist meinem Hund schon grundsätzlich klar, in welchen Situationen es besser ist, seine Impulse zu kontrollieren? Geht das nicht, kann ich das Jagen erst recht nicht kontrollieren.

Es ist wirklich wichtig, dass ich Grundsätzlichkeiten geklärt habe, bevor ich den Anspruch erheben kann, meine Entscheidungen auch in der höchsten Ablenkung für den Hund, durchzusetzen! Vielen ist das so nicht klar!

Zieht mein Hund an der Leine wie ein Ochse? Vergiss die Kontrolle beim Jagen!

Hört er erst beim 3.Mal auf seinen Namen und ist der Abruf Glückssache? Vergiss die Kontrolle beim Jagen!

Führe ich einseitige Gespräche in der Kommunikation mit meinem Hund oder schenkt er mir seine Aufmerksamkeit nur wann er will? Vergiss die Kontrolle beim Jagen!

Kann ich seine Aufmerksamkeit oder den Abruf fordern, wenn sein Lieblingsspielzeug fliegt? Nein? Vergiss die Kontrolle beim Jagen.

All das UND noch einiges mehr ist die Grundvorraussetzung dafür, dass ich überhaupt den Anspruch erheben kann, auch in einer worst case Situation die Führung zu behalten oder situativ zu übernehmen.

Wer mehr wissen will, über unsere Ansicht zur Basiserziehung, schaut gerne auf der Seite www.hedda.space (Öffnet in neuem Fenster) vorbei.

In unserem Arbeitsheft hedda.Team.Work. findet ihr die ausführliche theoretische Grundlage dafür. Und es gibt auch einen praktischen Leitfaden, mit dem ihr 30 Tage Anleitung habt, um die Basis zu stabilisieren.

Ich wünsche viel Spaß und schreibt mir gerne, eure Fragen zum Thema Jagen :)

Eure Kati

Kategorie Tipps aus erster Hand

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden