Zum Hauptinhalt springen

Das Gunkelparadies im Januar 2024: Farbe

„Vielleicht geht es auf dem Weg gar nicht darum, irgendwas zu werden.
Vielleicht geht es darum, alles abzuwerfen, was wir nicht sind,
sodass wir das sein können, wofür wir bestimmt sind.“
(Paulo Coelho)

Willkommen im Januar 2024, im zweiten Jahr Gunkelparadies!

Ist es zu glauben? Nun reisen wir schon ein ganzes Jahr lang gemeinsam durch die Welt des Malens und Kreativseins und haben allerhand entdeckt, was für uns dazugehört, um unsere Kreativität wahrhaft leben zu können, um ihr Raum zu geben, sie anzunehmen mit allem, was sie ausmacht, haben entdeckt, was wir schön finden, das Beobachten geübt, das ganz DA sein, um am Ende herauszufinden, dass wir nichts zu verlieren haben - sondern alles zu gewinnen!

Unseren Selbstausdruck. Unser (mentales und körperliches) Wohlbefinden. Unsere Einzigartikeit. Unsere Stimme.

Doch was machen wir jetzt damit? Wie gestalten wir unsere kreativen „Ausbrüche“ so, dass Kunst daraus wird, die wir selbst lieben und schön finden und die, falls du das willst, auch auf andere ihre Wirkung nicht verfehlt?

Dies soll der Schwerpunkt sein im Jahr 2024 im Gunkelparadies!

Wie mache ich meine Bilder schön?

Das Coelho-Zitat vom Anfang dieses Textes kann uns dabei eine Richtung weisen.

Ginge es nach mir, ich würde das „vielleicht“ aus diesem Zitat sogar streichen. Ich bin überzeugt, wir brauchen nichts Großartiges zu finden. Um zu erkennen, wer wir sind - im Malen wie im Leben - heißt es eher, Dinge abzuwerfen, loszulassen, abzuschälen, die nicht zu uns gehören.

So viel haben wir im Laufe unseres Lebens angenommen, sei es durch Prägung in der frühen Kindheit, Erziehung oder aus Gründen der Anpassung, was uns heute nicht mehr dienlich ist. Ebenso haben wir, was das Malen betrifft, uns Dinge angeeignet und behalten sie bei, weil wir meinen, das sei notwendig. Dabei macht es uns gar keinen Spaß.

Diese Elemente zu identifizieren, sie zu verwerfen und zum wahren Kern zu kommen, das ist etwas, das ich mir für 2024 vorgenommen habe, sowohl was das Malen angeht, die Führung der Kreasphäre als auch mein Leben.

Das bedeutet nicht, dass alles falsch ist, was wir uns bei anderen abgeguckt haben. Lernen funktioniert ja so - solange es eine bewusste Entscheidung ist, etwas zu tun, was wir für nützlich befinden und von dem wir glauben, es bringt uns weiter.

Farben

Den Anfang machen wir in diesem Komplex, zu dem auch Dinge wie Komposition, Kontrast, Harmonie, „Mark making“ gehören, mit dem Thema „Farben“. Denn auch hier unterliegen wir gewissen Prägungen oder haben eventuell Anpassungen vorgenommen, um gemocht zu werden oder nicht aus der Reihe zu fallen (schau mal nach Farben in deiner Wohnung oder im Kleiderschrank).

Vielleicht weißt du schon einiges über Farben, hast schon einmal etwas von Farbtheorie gehört. Ich will dir das Thema Farbe auf andere Art näherbringen, nämlich ganz aus deinem Empfinden heraus. Was bedeuten dir bestimmte Farben? Wie fühlst du dich, wenn du diese Farbe siehst, verwendest, woran erinnert sie dich?

Dies zu wissen, wird dir nützlich sein, um den Faktor Farbe in deiner ganz persönlichen Bildsprache gezielt einzusetzen.

Was dich erwartet:

  • einiges zum Thema Farb-Wahrnehmung

  • Erkundung dessen, was dir die Farben bedeuten

  • eine Körperwahrnehmungsübung und

  • ein ganzes neues Kapitel zur Farbtheorie: Farbkreis, Farbtemperatur, Farbharmonien, Farbeigenschaften (Ton, Sättigung, Wert)

Ich wünsch dir jetzt schon spannende Erkenntnisse!

Die Live-Aktionen

Da das Gunkelcafé gegen Ende des Jahres kaum noch besucht wurde, habe ich beschlossen, es vorerst auszusetzen - es sei denn, du bestehst darauf, dass es bleibt, und es finden sich genug Stimmen, die mir sagen, wann es am besten passen würde, den Zoom-Raum für alle wieder zu öffnen.

Stattdessen möchte ich gern 2 Live-Termine mit dir zusammen machen:

  • einen Live-Mal-Termin, bei dem wir zusammen malen (entweder frei oder mit einer „Aufgabe)

  • einen für deine Fragen zum Thema des Monats oder zu anderen Themen rund ums Malen und die Kreativität (Fragestunde)

Ich stelle mir vor, dass die Kombination aus konkretem gemeinsamem Tun und Fragestunde ideal ist, um den Themen der kommenden Monate Tiefe und Nachhaltigkeit zu verleihen.

Hier sind die Termine:

  • Dienstag, 9. Januar 2024, 10:00 Uhr Live-Malen mit Farb-Erkundung

  • Freitag, 26. Januar 2024, 19:00 Uhr Fragestunde

Ich freu mich sehr auf die Abenteuer, die uns alle in diesem Jahr erwarten, sei es im Malen wie im Leben. Stürzen wir uns voller Mut ins Unbekannte und machen das daraus, was uns entspricht.

Happy New Year!

Deine Andrea

Kategorie Administratives

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Das Gunkelparadies - Create Your Life und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden