Zum Hauptinhalt springen

All you need is …

Love!

Genau! Die Beatles (Öffnet in neuem Fenster) hatten ja so recht!

Aloha!

Hier ist wieder Andrea aus dem Atelier am Rain und heute möchte ich dir ein paar Worte darüber schreiben, was du „brauchst“, um im Malen (und im Leben) deine Erfüllung zu finden.

Kennst du diese Gedanken?

„Ich brauche erst noch diesen Malkurs, bevor ich so malen kann, wie ich will.“

„Ich muss erst mal diese Ausbildung machen, bevor ich mein Business eröffnen kann.“

Und dergleichen mehr. Hast du sie auch schon mal gedacht, solche Sätze?

Ich selbst kenne sie auch nur zu gut. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele (Mal-)Kurse ich in meinem Leben schon gebucht habe. Eine Zeitlang hatte ich tatsächlich das Gefühl, ich würde sie brauchen. Und ja, sich von jemandem Techniken zeigen zu lassen, ist mit Sicherheit keine schlechte Sache und kann einem dem Weg zur Beherrschung eines Materials deutlich abkürzen.

Insofern werde ich niemals sagen: mach keine Malkurse. (Ich würde mich ja selbst meiner Einnahmequelle berauben ;) )

Ich behaupte aber, dass du sie nicht brauchst!

Niemand kann dir beibringen, wie du malen willst. Kein Kursleiter der Welt weiß, wie du bestimmte Techniken einsetzen möchtest, damit sie dir behagen.

(Im schlimmsten Fall führen sie dich sogar von dir weg, weil du, ohne die Liebe, dem Glauben verfallen könntest, andere hätten eine viel bessere Ausdrucksweise gefunden als du und du adaptierst daraufhin Sachen, die dir nicht entsprechen.)

Mal, wie du willst!

Was du mit welcher Maltechnik auch immer erreichen möchtest, das kannst nur du sagen. Wie sich ein Malmaterial für dich anfühlt, das kannst nur du beurteilen. Wie du dich beim Malen fühlen möchtest, das weißt nur du.

Malen, den eigenen kreativen Ausdruck zu finden, bedeutet Erkundung, Erforschung, Experimentieren, Ausprobieren, Verwerfen, von vorn beginnen mit neuem Wissen, weiter erkunden, erforschen, experimentieren.

Welche Materialien, Maltechniken, Formate, Ausdrucksformen du ausprobieren willst, das ist ganz allein dir überlassen, deinem Geschmack, deinen Vorlieben. Das ist Teil deines Selbstausdrucks - und wie der „aussieht“, das ist alles schon in dir drin. Das findest du in keinem Kurs.

Du brauchst das alles nicht.

All you need is love!

Das, was du aber brauchst, ist Liebe! Und ganz oben steht dabei die Liebe zu dir selbst, zu dem, was aus dir heraus entstehen will, zu deiner Handschrift, dazu, wie du den Pinsel führst, ob du überhaupt einen Pinsel verwendest, welche Farben du wählst und welche Formate, ob du auf Holz malst oder auf Benzinkanistern, ob du Performancekunst machst oder klassische Porträts - was aus dir heraus will, braucht ganz unabdingbar deine Liebe!

Kreativer Selbstausdruck ist in erster Linie eine Frage der Selbsterforschung. Dabei ist eins klar: du bist du und du bist deine Realität. Die bekommst du nicht anders als so, wie du bist. Dies zu akzeptieren, ist für mich eine der wesentlichen Grundlagen für die eigene kreative Freiheit. Für deinen Stil. Für die Art, wie du in die Welt trittst.

Dann tust du, was du von Herzen liebst, ohne es zu kritisieren oder es mit anderen zu vergleichen - weil die anderen nicht du sind und ihr eigenes Ding haben, das nicht deins ist.

Dann malst du mit den Farben, die du von Herzen liebst, und die niemand sonst so kombiniert wie du.

Dann tust du, was du niemals müde wirst zu tun, weil es dich erfüllt, dir große Freude schenkt und dich tief mit dir selbst verbindet.

Das ist Liebe!

Begegne dir selbst und dem, was aus dir heraus entsteht deshalb zumindest mit Akzeptanz, wenn dir das Wort Liebe zu „groß“ ist. Darin liegt bereits der Funke der Liebe.

Akzeptiere ohne Wenn und Aber, ohne Bedingungen, auch ohne Vergleich und ohne Furcht, was sich dir zeigt, wenn du das aus dir heraus entstehen lässt, was entstehen will.

Alles, was du brauchst, ist Liebe.

Du bist einzigartig. Du brauchst keinen Kurs darin, so zu sein, wie du bist.

Happy Sonntag und eine kreativ erfüllte Woche!

Deine Andrea aus dem Gunkelparadies

Falls du diese Selbsterkundung nicht allein angehen willst, bist du herzlich willkommen im Gunkelparadies (Öffnet in neuem Fenster). Monat für Monat erforschen wir Bedingungen fürs Kreativsein (seit 2023) und wie du das, was aus dir heraus entsteht, „schön“ machen kannst (ab 2024). Ich freu mich auf dich!

Kategorie Inspiration

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Das Gunkelparadies - Create Your Life und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden