Zum Hauptinhalt springen

#1 - Ich sage stopp, aber mein Kind macht weiter - Video 🎥

Müssen wir Eltern manchmal übergriffig sein?

In der ersten Folge unseres Podcasts sind wir wegen einer Anekdote aus meinem Familienalltag sehr schnell an einem großen Begriff hängen geblieben: Übergriffigkeit. Ein Begriff, der einen faden Geschmack hat - und um den man trotz allem nicht so richtig herum kommt wenn es darum geht, junge Kinder zu begleiten. Es ist ein schmaler Grad - und wir besprechen den Begriff und ‘übergriffige’ Situationen unserer grundlegenden Haltung der zugewandten Begleitung von Kindern, in der wir Übergriffigkeit vermeiden wollen.

Und doch gibt es sie immer wieder: Diese Situationen, in denen wir eingreifen müssen als Eltern.

„Ich wollte nicht übergriffig sein meinen Kindern gegenüber aus Angst, sie oder die Beziehung zu ihnen zu verletzen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich gar nicht die Werkzeuge habe, um anders zu reagieren. Was sind denn neue Wege? Die suche ich immer noch.”

- Domenik

Um neue Filme produzieren zu können, brauchen wir Deine Unterstützung! Als Dankeschön erhältst Du Zugang zu exklusiven Elternschafts-Impulsen!

Bist du dabei? (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Podcast

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von GOOD ENOUGH PARENTS und diskutiere mit.
Mitglied werden