Zum Hauptinhalt springen

ITHACA

Foto: Martyna Bannister

REPRÄSENTATION. Djamila, Sängerin der in London beheimateten Band, lebt mittlerweile in Berlin. Wir sprechen mit ihr über das neue Album „They Fear Us, Metalcore und wie wichtig Repräsentation in der Musik ist.

Jetzt, wo Du in Deutschland lebt - wie hat die Situation die Abläufe innerhalb der Band verändert?

Wenn du mich das vor der Pandemie gefragt hättest, hätte ich dir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, dass wir so etwas auf die Beine stellen können. Eines der wichtigsten Dinge, die wir in den letzten Jahren gelernt haben, ist jedoch, dass man fast alles aus der Ferne machen kann. Wir haben „They Fear Us“ geschrieben, während wir eingesperrt waren, und ich glaube, wir haben uns während der ganzen Zeit nur drei Mal gesehen. Wir mussten die Art und Weise, wie wir schreiben, anpassen und lernen, auf eine ganz andere Weise zu kommunizieren. War es ideal oder die Art, wie wir es machen wollten? Auf keinen Fall, aber ich schätze es jetzt sehr, mit meinen Bandkollegen im selben Raum zu sein. Wir werden nie wissen, wie dieses Album geworden wäre, wenn wir es in unserem traditionellen Prozess hätten schreiben können, aber ich würde es keine Sekunde lang ändern. Ich bin in einer sehr privilegierten Position, denn der Umzug nach Deutschland hat es mir ermöglicht, meinen Job zu kündigen, um mich voll und ganz auf Ithaca konzentrieren zu können. Die Reise ist zwar etwas länger, aber ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Mir gefallen die Promo-Aufnahmen, die du für das Album gemacht hast, sehr gut - sie sehen majestätisch aus. Was war die Intention hinter der Auswahl der Landschaft und der Verwendung als Albumcover?

Vielen Dank! Wir haben uns von allem inspirieren lassen, von der Plattencover-Kunst der 70er Jahre bis hin zu unseren eigenen Vorfahren und Identitäten. Nicht nur, weil es uns gefällt, wie es aussieht, sondern weil diese Dinge uns beim Schreiben des Albums selbst beeinflusst haben. Wir wollten, dass das Cover ein kraftvolles Bild ist, das die Themen des Albums aufgreift - Macht, Rache und das göttliche Weibliche.

Ich würde sagen, dass Metalcore heutzutage wieder im Kommen ist. Was haltet ihr von einer neuen Szene, die gerade jetzt entsteht?

Wir erleben definitiv ein Wiederaufleben des Metalcore, und eine Sache, die ich wirklich interessant finde, ist, dass in den letzten Jahren die Bands, die 7 ANGELS 7 PLAGUES nachgemacht haben, bereits auf der Strecke geblieben sind, während die, die die Szene neu erfunden haben, von Stärke zu Stärke gehen. Es ist möglich, einem Genre Energie und Vitalität einzuhauchen, das immer noch seinen Wurzeln huldigt und uns gleichzeitig etwas Neues bietet. Es gibt derzeit so viele coole Bands, die Metalcore spielen, ihm aber ihre eigene Note geben und ihm neues Leben einhauchen, und das finde ich so spannend. Außerdem, warum sollte ich mir zehn neue Bands anhören wollen, die genau wie BOTCH klingen, wenn ich einfach BOTCH (Öffnet in neuem Fenster) hören kann? 

https://youtu.be/8hk02Mf6SzE (Öffnet in neuem Fenster)

Euer erstes Album war eines der wenigen, die es wirklich geschafft haben, das Genre „metallischer Hardcore“ auszufüllen, mit „They Fear Us“ habe ich das Gefühl, dass der Sound von ITHACA breiter geworden ist und sich in verschiedene Gebiete verzweigt hat. Was würdest du sagen, sind die Haupteinflüsse auf diesen Sound?

Das ist eine wirklich schwer zu beantwortende Frage! Ich denke, das entscheidende Merkmal von They Fear Us ist, dass wir uns wirklich die Möglichkeit gegeben haben, loszulassen und verrückt zu werden. Es gibt so viel Freiheit, wenn man erkennt, dass 'seinen Sound finden' nicht bedeuten muss, dass man seine Kreativität einschränkt, um in eine bestimmte Box zu passen. Indem wir unsere Ideen kreativ erweitern und uns selbst in diesem Prozess verlieren, haben wir uns wirklich gefunden. Als Kollektiv ist unser Musikgeschmack so vielfältig, und es hat so viel Spaß gemacht, sich hinzusetzen und zu sagen: "Keine Idee ist eine dumme Idee". Wir sind Fans von allem, von 70er Prog über Black Metal bis hin zu 80er Power Pop, und ich denke, man kann diese Fäden, die sich durch das Album ziehen, definitiv hören.

„Hold, be held“ hat für mich ein paar richtige Soul- und Pop-Vibes - woher kommen diese Einflüsse hauptsächlich?

Sam - dieser Song war wirklich sein Baby, und er war die kreative Kraft dahinter. Ich denke, die Reaktion der Leute auf „Hold, be held“ wird zeigen, ob sie das Album und das, was wir damit erreichen wollen, wirklich „verstehen“ oder nicht. Ich liebe es, dass es am Ende als emotionale Katharsis dient. In „They Fear Us“ steckt so viel Wut und Hass, dass es sich einfach richtig anfühlte, etwas Beruhigendes und Heilendes zum Abschluss zu haben. Das ist unsere Reise und die Reise des Albums.

Mir gefällt sehr, dass es auf „They Fear Us“ keine Grenzen gibt - würdest du sagen, dass es im Jahr 2022 riskant ist, aus einem Käfig herauszutreten, oder ist es sogar notwendig, um Anerkennung zu bekommen?

Das hängt davon ab, ob Anerkennung das Ziel ist oder nicht. Wenn wir auf Magazin-Cover und Festival-Schlagzeilen abzielen würden, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, etwas zu schreiben, das klanglich näher an „The Language of Injury“ liegt, aber das war nie unsere Motivation. Zumindest wäre es nicht richtig, wenn wir dafür unsere eigene Kreativität opfern müssten, wenn diese Dinge eintreten. Ich denke auch, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht etwas weniger Umfangreiches als „They Fear Us“ hätten schreiben können, das wäre unmöglich gewesen. Wir schreiben Musik, die in erster Linie uns selbst dient, und wenn die Leute sie mögen, ist das einfach ein schönes Geschenk. 

https://youtu.be/5QkvQKWl5vc (Öffnet in neuem Fenster)

„They Fear Us“ klingt sehr provokant. Wie sind „sie“ und warum fürchten sie Ithaka? Oder steckt eine andere Bedeutung hinter „uns“?

Im weiteren Sinne ist es eine Metapher für alle, die uns jemals das Gefühl gegeben haben, nicht willkommen zu sein - nicht nur in der Musik, sondern auch im täglichen Leben. Die Leute, die uns sagten, wir seien zu seltsam, zu seltsam, zu braun, zu dick, zu dünn, zu uncool. Auf einer persönlichen Ebene stehen "sie" für all die Menschen, die mir Unrecht getan, mich verletzt, missbraucht und mir das Gefühl gegeben haben, dass es meine Schuld war. Dies ist ein Album über Rache.

Ich habe kürzlich Rock Am Ring besucht, ein Festival, das wegen des Mangels an weiblichen Musikern in die Kritik geraten ist. Glaubst du, dass wir eine Quote brauchen, um Musikerinnen und Musiker aus der LGBTQIA+ Bewegung sichtbarer zu machen?

Wir müssen nicht tokenisiert werden, aber wir müssen repräsentiert werden. Wie ist das möglich, ohne eine Quote zu haben? Das ist eine interessante Frage. Ich hoffe, wir kommen an einen Punkt, an dem wir das nicht mehr brauchen. Es gibt auf jeden Fall einen Weg, eine größere Vielfalt in der Besetzung zu erreichen, ohne dass es sich abgedroschen oder unecht anfühlt, aber wenn einige Leute einen Schubs in die richtige Richtung brauchen, dann ist das eben so.

Foto: Quintenquist.com

Was hältst du von Leuten, die die Tatsache hervorheben, dass du eine weibliche Sängerin in einer Heavy-Band bist? Ist es nötig, das zu betonen, oder fühlt es sich sogar verletzend an, da es für dich persönlich ganz normal ist?

Das ist mir egal. In den Anfangstagen der Band hat es mich mehr geärgert, aber jetzt weiß ich, wie wichtig die Repräsentation in einer Szene wie dieser ist. Ich rege mich nicht auf, wenn Leute mein Geschlecht erwähnen, solange es nicht das EINZIGE ist, das sie erwähnen. Dieses Argument habe ich im Laufe der Jahre schon oft gehört. Ja, die Tatsache, dass ich weiblich bin, könnte als reduktionistisch angesehen werden, aber es ist auch wahr. Mein Geschlecht „sollte“ kein Thema sein, aber bis wir die Gleichberechtigung erreicht haben, ist es auch gut, darüber zu sprechen.

Warum, glaubst du, gibt es nicht so viele Bands mit Schlagzeugerinnen, Gitarristinnen, Bassistinnen usw., während Sängerinnen viel häufiger sind? Geht es nur um „Geschlechternormen“ und wird sich das wahrscheinlich innerhalb der nächsten Generationen ändern?

Ich glaube, je nachdem, wen du fragst, wirst du eine andere Antwort bekommen. Zugänglichkeit und Repräsentation. Ich kann keine einzige weibliche Schlagzeugerin nennen, die ich in meinen Teenagerjahren kannte. Ich erinnere mich an Leute wie Melissa Auf Der Maur und ein paar andere Gitarristinnen, aber ihnen wurde nie die Anerkennung oder die Aufmerksamkeit zuteil, die ihren männlichen Gegenstücken zuteil wurde. Als ich aufwuchs, wurden Schlagzeug und sogar Bass und Gitarre bis zu einem gewissen Grad als „männliche“ Instrumente angesehen. Deshalb ist Repräsentation so wichtig. Wenn ich damals mehr weibliche Musiker im Metal gesehen hätte, hätte ich vielleicht geglaubt, dass ich das auch kann.

Wie wichtig war es für dich, eine Art Vorbild zu haben? Wer, würdest du sagen, sind heutzutage die größten Vorbilder für junge und aufstrebende Musiker? Oder brauchen wir sogar neue, um einen Wandel herbeizuführen?

Ich kann nicht sagen, dass ich viele Vorbilder hatte, aber die wenigen Frauen, die ich während meiner Teenagerjahre in der Heavy-Musik kannte, waren meine Idole. Ich erinnere mich, wie ich Kittie, Jack Off Jill und Hole hörte und davon träumte, eines Tages selbst so zu sein. Sie waren eine solche Seltenheit, dass es für mich unerreichbar schien, aber ihre bloße Anwesenheit gab mir das Gefühl, dass ich es eines Tages sein könnte. Ich weiß nicht wirklich, was ein gutes Vorbild ist, aber jeder, der die jüngere Generation ermutigt, Musik für sich selbst zu machen und andere mit Respekt zu behandeln, ist wahrscheinlich ein gutes Vorbild.

Rodney Fuchs

Lest auch: 

https://steadyhq.com/de/fuzemagazine/posts/5993744b-2bfe-4b36-8fc4-b04d3833cd0e (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von FUZE Magazine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden