Zum Hauptinhalt springen

Bodyshaming

In diesem Artikel geht es um ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt: Bodyshaming.

Als ich meine Kinder bekam, hat sich mein Körper verändert und ich habe mich oft unsicher und unzufrieden gefühlt, weil ich nicht mehr dem gängigen Schönheitsideal entsprach. 

Ich bin sicher, dass viele dasselbe erlebt haben, vielleicht sogar gerade jetzt.

Ich möchte diesem Thema auch deshalb eine besondere Aufmerksamkeit schenken, weil ich in den sozialen Medien so viele Nachrichten bekomme, in denen mir - vor allem - Frauen schreiben, dass sie diese Unsicherheit und auch Mobbing in dem Zusammenhang erfahren. Ich möchte eine Community schaffen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und uns selbst und unsere Körper akzeptieren und schätzen können. 

Ich möchte über die Auswirkungen von Bodyshaming sprechen und wie wir uns dagegen wehren können. Ich möchte dir von meinen eigenen Erfahrungen und Herausforderungen erzählen und hoffe, dass du dich mit mir auf dieser Reise verbunden fühlt.

Ich möchte, dass wir uns gegenseitig ermutigen, uns selbst und andere zu akzeptieren und zu schätzen, unabhängig von unserem Aussehen oder Gewicht. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Bodyshaming ein Ende hat und sich jeder gut in seiner Haut fühlt. 

Was ist Bodyshaming?

Bodyshaming ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, das jeden betreffen kann. 

Bodyshaming beschreibt das negative Sprechen oder Verhalten gegenüber jemandes Körper, unabhängig von Größe, Form oder Gewicht. Dies kann sowohl direkt als auch indirekt geschehen und kann sowohl von Fremden als auch von Freunden und Familie stammen.

Es gibt viele Arten von Bodyshaming, wie z.B. Fat-Shaming, Skinny-Shaming, sowie auch Körperteil-Shaming (z.B. Hänseleien wegen einer Narbe oder eines Leberflecks). Bodyshaming kann sowohl mentale als auch körperliche Auswirkungen haben, wie z.B. Depressionen, Angstzustände, Essstörungen und sogar Selbstmordgedanken.

Leider ist Bodyshaming auch in den Medien weit verbreitet, obwohl es oft unterbewusst geschieht. Viele Werbekampagnen und Filme zeigen perfekte Körper als Standard, was die Menschen dazu veranlasst, ihren eigenen Körper mit diesem Standard zu vergleichen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Körper anders ist und es keinen "richtigen" oder "falschen" Körper gibt. Jeder sollte sich selbst so akzeptieren und lieben, wie er ist. Wir können Bodyshaming bekämpfen, indem wir uns selbst und andere unterstützen und uns auf die Vielfalt und Schönheit der Körper konzentrieren.

Ich weiß, wie schwer es sein kann, damit umzugehen, deshalb werde ich in meinen nächsten Beiträgen Informationen und Ressourcen bereitstellen, damit Menschen lernen können, wie sie sich selbst und andere vor Bodyshaming schützen können. Ich möchte dazu beitragen, dass die Gesellschaft ihre Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Körper und Schönheit verändert und eine positivere, inklusivere und respektvollere Kultur schafft. 

Ich hoffe, dass meine Artikel für dich nützlich sein werden und freue mich auf die gemeinsame Reise zu einer bodyshaming-freien Welt.

Danke fürs lesen! Wenn dir meine Arbeit gefällt, würde ich mich freuen, wenn du sie mit einer kleinen Mitgliedschaft auf steady unterstützt! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Diversität

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von fragdianne und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden