Zum Hauptinhalt springen

Mobbing-Monday

Ich heiße dich herzlich Willkommen zu Diannes Mobbing Monday.

Ich möchte dem Montag das Thema Mobbing widmen, weil ich selbst betroffen war. Ich möchte dir von meinen eigenen Erfahrungen erzählen und wie ich damit umgegangen bin. Ich bin mir sicher, dass viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ich möchte dir zeigen, dass du nicht alleine bist.

Mobbing ist ein ernstes Problem, das viele Menschen betrifft. Es kann in unterschiedlichen Kontexten auftreten, wie zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz oder sogar in Beziehungen. Mobbing kann sowohl körperlich als auch psychisch sein und kann langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben.

Ich selbst habe in der Schule Mobbing erfahren. Als Kind und Jugendliche bin ich Opfer von asianhate geworden, eine Form von rassistischem Mobbing. Ich wurde beleidigt und ausgegrenzt, nur weil ich asiatisch bin. Ich habe mich unsicher und alleine gefühlt und hatte Angst, in die Schule zu gehen. Es hat mich sehr belastet und ich hatte Schwierigkeiten, mich im Unterricht zu konzentrieren.Ich habe mich mich gefragt, warum mir das passiert und ob ich irgendetwas falsch gemacht habe. Das hat sehr viel Negatives mit meinem Selbstwertgefühl gemacht und ich habe mich so gut wie nie natürlich verhalten, sondern mich immer angepasst und meine Herkunft verleugnet, um solche Angriffe zu vermeiden.

Irgendwann habe ich gelernt, dass ich mich nicht unterkriegen lassen darf. Ich habe gelernt, dass ich mich nicht schämen muss und dass ich Unterstützung finden kann. Ich habe auch gelernt, dass ich nicht alleine bin und dass viele andere Menschen dasselbe erleben. Ich habe mich mit anderen Betroffenen vernetzt und Unterstützung gefunden. Ich habe gelernt, dass ich stolz auf meine Herkunft sein und mich nicht schämen sollte.

Ich habe beschlossen, meine Stimme zu erheben und gegen das Mobbing und die Intoleranz zu kämpfen. Ich möchte dich ermutigen, dasselbe zu tun. 

Wenn du auch Mobbing erlebt hast, möchte ich dir hiermit sagen, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Menschen, die dich unterstützen und für dich da sind. Sprich mit deinen Eltern, Lehrer:innen oder Freunden darüber und suche dir Unterstützung.

Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Mobbing ein Ende hat. Lass uns uns gegenseitig unterstützen und uns gegenseitig ermutigen, unsere Stimmen zu erheben.

Ich freue mich darauf, weiter über dieses wichtige Thema zu schreiben und hoffe, dass du in meinen Texten Inspiration und Mut findest, vor allem, dass du dich als Betroffene:r nicht mehr alleine fühlst!

Wir sind eine Community of LOVE und gemeinsam können wir uns gegen Mobbing wehren.

Danke fürs lesen! Wenn dir meine Arbeit gefällt, würde ich mich freuen, wenn du sie mit einer kleinen Mitgliedschaft auf steady unterstützt! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Diversität

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von fragdianne und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden