Zum Hauptinhalt springen

#35 - Der westliche Blick 2: Als Feminist*in in anderen Ländern | Libanon

Was mich abgesehen von diesem westlichen Blick aus Deutschland in andere Länder umtreibt, ist, wie ich als eine, die sich nun anmaßt in einem anderen Land Geschichten erzählen zu wollen, überhaupt auftreten soll. Also Leute. Liebe Grüße aus Beirut!

Ich habe mich erstmal damit beschäftigt, was Journalist*innen so alles falsch machen können. Eine libanesische Journalistin, ich nenne sie hier Hiba, erzählt mir von eurozentrischen Narrativen über den sogenannten Nahen Osten, die sie so richtig nerven. Du erfährst, wie Auslandsjournalist*innen arbeiten und was die Herausforderungen sind. Und natürlich steht über alle dem die Frage: Dieser herabsetzende, pauschalisierende Blick von West und Nord nach Ost und Süd – wie kriegen wir den gebrochen?

Mit einer Mitgliedschaft kannst du "Feminismus mit Vorsatz" werbefrei genießen und nachhaltig unterstützen.

Zu den Mitgliedschaften (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Feminismus mit Vorsatz – ein Podcast von & mit Laura Vorsatz und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden