Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #6 - Miez Marple 2, löten & Cyberspaceliebe

Hallo und herzlich Willkommen zur sechsten Ausgabe von HYPERTEXT,

in diesem Newsletter dreht sich alles um Textarbeit, Autor*innendasein und Text im Cyberspace. Es geht um Miez Marple 2, Gelöte und es gibt wieder ein paar Leseempfehlungen.

Außerdem gibt’s ein paar Infos zum nächsten Podcast und eine Übersicht meiner kommenden Auftritte.

Im Moment sind das 34 Personen und ich freue mich sehr, dass ihr hier hin und wieder reinlest. Sechs davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen Dank dafür! Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Aber genug davon: wir gehen rein.

Miez Marple kommt zurück

Wie passend: einen Tag nach dem Welttag des Buches und ich darf verkünden, dass am 15. November diesen Jahres der zweite Teil von Miez Marple im Goldmann-Verlag erscheint. 🥳

Der Band trägt den Titel Miez Marple und die Pfote des Todes (Öffnet in neuem Fenster) und spielt ein Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teils. Während es im letzten Buch um Katzen im Internet ging, behandelt der zweite Teil die Rolle von Katzen in Schauer- und Gruselgeschichten. Dementsprechend wird er an einigen Stellen verhältnismäßig dark. Dennoch wird es auf der anderen Seite viele neue Katzenwortspiele geben, die es nicht in Teil eins geschafft haben. Es tauchen viele Figuren aus dem ersten Teil auf, auch einige, die nur erwähnt wurden und natürlich treffen Kater Watson, Taube Betti und Miez Marple auf neue Freund*innen und Gegenspieler*innen.

Eine Katze mit Perlenkette auf dem Cover des Buchs "Miez Marple und die Pfote des Todes"

Wer mag, kann hier ein paar Hinweise auf den Inhalt finden und das Buch sogar schon vorbestellen - was ich persönlich ziemlich wyld finde, da ich noch etwa 2,5 Kapitel schreiben muss LOL (aber bis November ist ja zum Glück noch viel Zeit).

Falls ihr Blogger*innen seid oder welche kennt, die das Buch interessiert: meldet euch gern bei mir! Ich suche noch nach Testleser*innen!

Ordentlich einen weggelötet

Doch nicht nur die Romanarbeit geht voran. Dank dem Aufkommen von ChatGPT ist das allgemeine Interesse an digitaler Literatur beachtlich. Für mich bedeutet das, dass ich nach dem Buchmessenwochenende direkt zwei Events habe, auf die ich mich besonders freue. Einerseits habe ich die Ehre mit der schule für dichtung wien nach Madrid zu reisen, um an der Conferencia Pedagógica Internacional (Öffnet in neuem Fenster) teilzunehmen. Ein Kongress, in dem es um die Vermittlung von kreativem Schreiben geht und in dessen Rahmen ich einen Workshop zu Methoden für digitale Poesie vorstellen darf.

Eine Platine mit zwei angelöteten Drähten

Außerdem werde ich direkt darauf mit Elias Hirschl (Öffnet in neuem Fenster) zusammen eine Veranstaltung in der Roten Bar des Volkstheaters Wien gestalten. Der Titel Das Volkstheater abschreiben (Öffnet in neuem Fenster) ist wörtlich zu nehmen und ist eine der tollsten und schrägsten Veranstaltungen seit langer Zeit. Elias und ich sind letztens einen Tag durch das Volkstheater spaziert und haben jeden Text, der uns untergekommen ist, abfotografiert – vom Warnhinweis, über die Applausordnung bis hin zu kleinen Notizen auf dem Lichttechnikpult. Bis zum 7. Mai werden wir aus diesen Fragmenten neue Texte erschaffen. Ich selbst werde dazu ein paar Computerprogramme schreiben und wenn alles gut geht, kommt sogar ein Gerät zum Einsatz, das ich letztes Wochenende zusammengelötet habe.

Aktuelle Leseempfehlung

Durch die Romanarbeit komme ich leider kaum dazu, meinen Lesestapel zu minimieren. Im Gegenteil. Es kommen immer wieder neue Bücher dazu. Derzeit lese ich Der Baron auf den Bäumen (Öffnet in neuem Fenster) von Italo Calvino, doch kann mich noch nicht entscheiden, wie ich es finde.

Cover von Nach einem Traum von Gina Schad

Welches Buch ich aber dringlichst empfehlen möchte ist der Roman Nach einem Traum (Öffnet in neuem Fenster) von Gina Schad, das vor kurzem in GOYA-Verlag erschienen ist. Der Roman handelt von Simon und Marie, die so etwas wie ein Verhältnis anfangen, dann aber doch nicht wirklich. Denn Simon, der einige Jahre älter ist als Marie, ist eigentlich verheiratet und Familienvater. Und dennoch schicken sie sich beinahe täglich Nachrichten und betrachten sich aus digitaler Ferne. Gina Schad schafft es, einen digitalen Liebesroman zu schreiben, dessen SMS-Verläufe nicht boomerig daherkommen und trotzdem kein vernichtendes Urteil über dAs InTeRnEt fällt.

Am 30.04. um 14:00 liest Gina auf der Buchmesse in Leipzig (Öffnet in neuem Fenster) und wie es der Zufall will, werde ich auch dort sein und einige Passagen mit vorlesen.

5. Kultige Kulte und trendy Tentakeln – Jonathan Löffelbei zu Gast im Podcast

Jonathan Löffelbein (Öffnet in neuem Fenster) ist Autor, Slam Poet, Stand Up Comedian und Musiker. Er steckt u.a. hinter dem Kollektiv Weltraum AG (vormals Wavygang mit dem Banger „Minigolf (Öffnet in neuem Fenster)“) und hat als Löffelbein (Öffnet in neuem Fenster)bereits zwei Solo-EPs veröffentlicht. Zusammen mit Lukas Diestel betreibt er die Seite Worst of Chefkoch (Öffnet in neuem Fenster) und steht mit unterschiedlichen Lesebühnen- und Comedyformaten auf deutschsprachigen Bühnen. Zuletzt ist von ihm der Band Das samtene Chalet (Öffnet in neuem Fenster) erschienen – ein Lyrikband, der er zusammen mit Reno B. und Saman Shamami herausgegeben hat.

Wir sprechen über eines unser liebsten Genres: Cosmic Horror. Es wird um den gruseligen Weltraum gehen, um Wesen mit Tentakeln, um zyklopische Architektur und Dinge, die mit unserer Sprache gar nicht beschreibbar sind – wir versuchen es trotzdem.

Falls ihr die letzte Folge (Öffnet in neuem Fenster) noch nicht gehört habt, in der ich über die Frustrationen der künstlerischen Selbstständigkeit spreche, holt das gerne nach!

6. Kommende Auftritte

28.04.-30.04.2023 - Leipziger Buchmesse Messe (Öffnet in neuem Fenster)

04.-06.05.2023 - Conferencia Pedagógica Internacional (Madrid) (Öffnet in neuem Fenster)

07.05.2023 - Das Volkstheater abschreiben mit Elias Hirschl (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

10.05.2023 - Best of Poetry Slam (Hamburg) (Öffnet in neuem Fenster)

12.05.2023 - Zeise Poetry Slam (Hamburg) (Öffnet in neuem Fenster)

13.05.2023 - Slam a Rama (Lübeck) (Öffnet in neuem Fenster)

17.05.2023 - Miez Marple und die Kralle des Bösen (Detmold) (Öffnet in neuem Fenster)

18.05.2023 - PowerPoint-Karaoke (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

25.05.2023 - PowerPoint-Karaoke (Linz) (Öffnet in neuem Fenster)

26.05.2023 - Lesen für Spritzwein mit Francesca Herr & Tereza Hossa (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden