Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #5 - Gebrochene Neujahresvorsätze und Bretter

Hallo und herzlich Willkommen zur fünften Ausgabe von HYPERTEXT,

in diesem Newsletter dreht sich alles um Textarbeit, Autor*innendasein und Text im Cyberspace. Es geht um gebrochene Neujahresvorsätze, Updates zu Miez Marple und es gibt wieder ein paar Leseempfehlungen.

Außerdem gibt’s ein paar Infos zum nächsten Podcast und eine Übersicht meiner kommenden Auftritte.

Im Moment sind das 33 Personen und ich freue mich sehr, dass ihr hier hin und wieder reinlest. Sechs davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen Dank dafür! Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Aber genug davon: wir gehen rein.

1. Gebrochene Vorsätze

Obwohl ich mir explizit vorgenommen hatte, in 2023 weniger aufzutreten, war ich im März wie die Zahlenangaben eines Koordinatensystems: die ganze Zeit auf Achse.

Anfang des Jahres hatte ich gedacht, dass ich mehr Zeit haben werden zu schreiben – ja, LOL. Warum klappt das für mich nicht? Durch das Jahrelange Auftreten bin ich vielleicht so gewöhnt an das ständige Herauskommen, dass mich langes Zuhausesitzen nervös macht. Wahrscheinlich liegt es auch an meinem kleinen frechen Belohnungszentrum, das einfach gern Applaus und Komplimente hört. Davon gab es diesen Monat auch sehr viel und ich danke allen, die zu meinen Slamauftritten, Moderationen und Lesungen gekommen sind!

Ich, wie ich versuche in der fast ausverkauften Columbiahalle in Berlin mein Leben zusammenzuhalten. (Foto: Petra Weixelbraun)

2. Miez Marple Updates und Fernsehauftritt

Mit Miez Marple II geht es gut voran. Mehr als die Hälfte des Romans steht und ich habe einen Plan, wie es im Rest vorangeht. Aber gerade, weil ich die gesamte Handlung zu diesem Punkt in etwa kenne, langweilt mich das Schreiben ein wenig. Und offenbar ist ChatGPT noch nicht soweit, dass es den Roman sinnvoll weiterschreiben kann an diesem Punkt. Danke für gar nichts 😡

Demnächst darf ich auf jeden Fall ein paar weitere Details zum zweiten Band meiner Katzendetektivin enthüllen. Aber falls ihr noch ein wenig zu ersten Teil erfahren wollt: ich war zu Gast bei der Sendung literaTOUR, in deren Rahmen ein kurzes Portrait über mich im Katzencafé gedreht wurde (Öffnet in neuem Fenster) (etwa in der Mitte des Beitrags).

3. Aktuelle Leseempfehlung

Das Buch das ist vorstellen möchte, ist von meiner lieben Poetry Slam-Kollegin Teresa Reichl (Öffnet in neuem Fenster). Teresa ist generell zu empfehlen, weil sie seit einigen Jahren extrem erfolgreich auf TikTok unterwegs ist. Dort leistet sie tolle Vermittlungsarbeit für Literatur, erklärt Zusammenhänge und zeigt Schüler*innen (und allen anderen), warum Literatur auch heute noch interessant ist. Abgesehen davon ist sie dabei peak funny. 

In ihrem neuen Buch „Muss ich das gelesen haben?“ (Öffnet in neuem Fenster) spricht sie u.a. darüber, wie Leselisten für den Deutschunterricht diverser, zeitgemäßer und für Schüler*innen lebensnaher gestaltet werden können. Außerdem habe ich entdeckt, dass Miez Marple in einem der ersten Kapitel sehr lobend erwähnt wird, während Goethes Werther… naja lest es selbst!

Kleiner Eventtipp für alle Wiener*innen: am 07.04. liest Teresa in der Sargfabrik aus „Muss ich das gelesen haben?“ (Öffnet in neuem Fenster)

4. Podcast - UPSI

Ja ich sag wie es ist: ich hab es aus mehreren Gründen nicht geschafft den Podcast letzte Woche aufzuzeichnen. Das Thema war „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und es war ein Fehler“ – passend eigentlich. Aber ich reiche ihn in den kommenden Tagen nach.

5. Kommende Auftritte

26.03. 4 vs. FOMP – eine Gameshow (Wien, Aera – JA heute Abend) (Öffnet in neuem Fenster)

29.03. Miez Marple und die Kralle des Bösen (Wien, Spektakel) (Öffnet in neuem Fenster)

30.03. FM4 Spielekammerl mit Elias Hirschl stelle ich das Spiel „Das Leben ist ein Ponyhof“ vor (Öffnet in neuem Fenster)

31.03. Poetry Slam de Lux (Luxemburg Stadt, Rotondes) (Öffnet in neuem Fenster)

01.04. Poetry Slam de Lux (Luxemburg Wiltz, Brandbau) (Öffnet in neuem Fenster)

06.04. PowerPoint-Karaoke (Wien, Aera) (Öffnet in neuem Fenster)

12.04. BilderBücherBühne (Wien, Spektakel) (Öffnet in neuem Fenster)

29.04. Buchmesse Leipzig – Auftritt mit Eloquentron3000 (Öffnet in neuem Fenster)

30.04. Lange Nacht der Lesebühnen (Leipzig, UT Connewitz) (Öffnet in neuem Fenster)

Allerdings habe ich nicht nur Neujahresvorsätze gebrochen, sondern auch ein Brett LOL

Bis zum nächsten Mal!

Fabian

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden