Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #13 – Jahresrückblick und kommende Castingshows

Hallo und herzlich Willkommen zu HYPERTEXT,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! 2023 ist nun vorbei und damit schreiben wir Ausgabe 13 dieses Newsletters! Die Gelegenheit möchte ich für einen kurzen Jahresrückblick nutzen und ein wenig Ausblick auf das nächste Jahr geben – da steht neben einem geplanten neuen Studium und einer Castingshow sehr viel an!

Im Moment lesen 44 Personen diesen Newsletter und ich freue mich sehr darüber, dass ihr mich teilweise schon ein Jahr hier begleitet. Sieben davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen, vielen Dank dafür!

Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Jahresrückblick 2023

Dezember ist die Zeit der Besinnlichkeit und des Contents. Ob Adventskalender oder Jahresrückblicke – im letzten Monat des Jahres ist klar, was auf alle zukommt. Für mich geht ein wildes Jahr zu Ende. Während ich durch die ersten Ausgaben dieses Newsletters klicke und meinen Kalender durchforste, kommt es mir vor als wäre 2023 so voll gewesen wie kein Jahr zuvor.

Noch nie zuvor in meinem Leben fühlte ich mich finanziell so abgesichert. Dank des Arbeitstipendiums der Stadt Wien war nicht jeder kommende Monat eine düstere Unbekannte. Das wird sich 2024 wieder ändern. Natürlich macht mir das ein wenig Sorgen, aber die Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass es bisher immer irgendwie geklappt hat. Trotzdem ist finanzielle Sicherheit etwas, worüber ich mir als freiberuflicher Autor auch im nächsten Jahr immer wieder den Kopf zerbrechen werde.

Schwarz-weiß Bild von mir im Anzug

Foto: Eckhart Derschmidt

Andererseits weiß ich auch, warum ich das alles noch immer mache: ich hatte viele wundervolle Auftritte wie z.B. im Finale der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in der Starlight Express-Arena in Bochum oder als Team mit Francesca Herr im Teamhalbfinale im Schauspielhaus Bochum und beim Ö-Slam in Wien. Oder die Shows mit Elias Hirschl im Volkstheater Wien, das Bodenbeläge Musical mit dem Ralph Mothwurf Orchestra oder die Moderation bei den Philharmonikern Berlin. Darüber hinaus bin ich sehr vielen Menschen begegnet, die warmherzig, klug und toll sind und ich hoffe, dass ich einige im neuen Jahr wieder sehen darf.  

Ich habe meinen zweiten Roman, den zweiten Miez Marple-Band (Öffnet in neuem Fenster), beendet und veröffentlicht. Außerdem habe ich das Manuskript für „Der Spalt“ deutlich weitergebracht und hoffe es in den kommenden Monaten abzuschließen. Auch einige neue Poetry Slam- und andere Texte sind entstanden und ich merke, dass ich große Fortschritte mache. Es war immer mein Traum viel und lange Texte zu schreiben und jetzt scheint das auch so langsam der Fall zu sein. Und es ist so schön zu hören und zu lesen, wie die Texte von euch aufgenommen werden. Sei es auf der Bühne oder in Form von Rezensionen – ich bin unendlich dankbar und glücklich in dieser Position zu sein.

Auch durfte ich viele Workshops und Vorträge zu Poetry Slam, kreativem Schreiben, Uncreative Writing und Code & Poetry halten. Für mich ist Vermittlung mindestens so wichtig wie das Schreiben selbst. Erst, wenn ich versuche anderen zu erklären, was ich für mich an handwerklichen Tricks herausgefunden habe, verstehe ich meine eigene Arbeit besser. Noch besser ist zu beobachten, wie meine Arbeit in den Kursen anderen hilft und in ihrem Schaffen weiterbringt.

Das Ende des Jahres war leider von persönlichen Krisen und emotionalen Tiefs geprägt. Aber vermutlich musste das so sein, weil es sonst einfach ein extrem frech gutes Jahr war.

Vereinsaustritt, Studium, Castingshowauftritt – Das kommt 2024  

Ab diesem Jahr ändern sich bei mir einige Dinge. Ich habe nach fast 7 Jahren den Verein FOMP als aktives Mitglied verlassen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich auf Auftritte und das Schreiben und ein paar neue Dinge konzentrieren möchte. Auftreten werde ich natürlich weiterhin – nicht zuletzt, weil mir die lieben Menschen in diesem Verein doll fehlen würden. Mehr dazu hatte ich bereits auf Instagram geschrieben (Öffnet in neuem Fenster).

Etwas, was die letzten Jahre immer wieder bei mir aufkam, war der der Wunsch wieder zu studieren. Lange habe ich überlegt, was es sein sollte von Literaturwissenschaft bis Informatik oder Kognitionswissenschaften fand ich vieles Interessant. Jetzt habe ich mich über die Feiertage endlich festgelegt: wenn alles klappt, werde ich im kommenden Semester Digital Humanities im Master studieren. Mehr dazu erfahrt ihr in den kommenden Newslettern!

Noch immer weiß ich nicht, wie das passiert ist, aber ich werde in 2024 in der österreichischen Castingshow „Die Große Chance“ auftreten. Auch hierzu erfahrt ihr mehr, wenn es dann soweit ist – es wird aber noch in den ersten Monaten 2024 passieren.

Kommende Auftritte

Alle kommenden Auftritte findet ihr hier. Auf meiner (neu gestalteten!) Website werden die Termine regelmäßig aktualisiert:

12.01.2023 Salzburg - PowerPoint-Karaoke (Kleines Theater)

18.01.2023 Stuttgart - Best of Poetry Slam (Wizemann)

19.01.2023 Stuttgart - Keller Klub Slam (Keller Klub)

30.01.2023 Wien – Lesung mit Tereza Hossa (Barista Cats)

 

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden