Zum Hauptinhalt springen

#wirerinnern

Hallo Welt, liebe Unterstützer:in und liebe Freund:in von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Es passieren Wunder! Nein, das ist natürlich übertrieben, aber manchmal fühle ich mich, als wäre es so. Folgendes ist passiert:
Ich habe endlich Angehörige von Ruth Goldschmidt (Öffnet in neuem Fenster) gefunden. Ich dachte, das würde nie passieren. Sie leben in Israel. Ihre Nichte Miriam und ihr Neffe Dani. Sie sind die Kinder von Ruths zwei Jahre älteren Schwester Gisela. Und jetzt kommt es: Gisela lebt noch! Leider ist sie allerdings dement. Trotzdem will Miriam versuchen, ihr Erinnerungen an Ruth zu entlocken. Mal sehen, was dabei herauskommt. In jedem Fall ist jetzt schon toll, dass sie mir Kindheitsfotos von Ruth und Gisela geschickt hat. Die könnt ihr bereits jetzt auf Ruths Seite sehen. Hier ein Vorgeschmack:

Familie Fleischmann in Holland in den 1930er Jahren

Hier ist Ruth (rechts im Bild) mit ihrer Schwester und ihren Eltern zu sehen.

Die Fotos sind aber nicht nur für meine Internetseite von großem Wert. Durch sie wird Ruths Kindheit lebendiger, vorstellbarer. Auch die Menschen, von denen sie mir 2004 erzählt hat, werden durch sie sichtbar.

Am 1. Juni nehme ich in Hamburg beim “Denk Mal am Ort” (Öffnet in neuem Fenster) teil (dieses Jahr in Hamburg am 1. und 2. Juni) und zwar mit der Geschichte von Ruth Goldschmidt. Sie hieß früher Fleischmann und lebte mit ihrer Oma, ihrer Tante, ihren Eltern und ihrer Schwester in Hamburg in der Schlüterstraße 81.

Eingang des Hauses Schlüterstraße 81 in Hamburg

Und genau dort werde ich am 1. Juni um 11 Uhr etwa eine Stunde lang an sie und ihre Familie erinnern.
Im vergangenen Herbst hatte ich mit einem Brief in jedem Postkasten und auf den Treppenstufen des Hauses versucht, die Hausgemeinschaft für mein Vorhaben zu begeistern.

Flyer liegen auf Treppenstufen

Es war gar nicht schwer. Der Hausbesitzer, der selbst im Haus lebt, hat mich kurz daraufhin eingeladen, damit ich das Projekt vorstelle und aus jeder Wohnung war mindestens eine:r da. Wir haben besprochen, dass die Veranstaltung bei schönem Wetter im Garten stattfinden soll und bei Regen im Treppenhaus. Das passt. Ich freue mich sehr darauf.

Also: Please save the date:
1. Juni 2024, 11 Uhr in der Schlüterstraße 81 in Hamburg

Bitte, fühle dich eingeladen!

Damit für heute genug.
Bleib gesund, zuversichtlich und unserem Projekt gewogen.


Herzliche Grüße
Corinna

P.S.:
Du kannst EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit einer kleinen oder etwas größeren Summe im Monat finanziell unterstützen. Wie ich nicht müde werde, zu betonen: Carsten Janz und ich stecken nicht nur viel Zeit in dieses Projekt. Glücklicherweise müssen wir nichts für die Postproduktion bezahlen. Den Ton bearbeitet Philipp Teichert von Fluid Sound Recording (Öffnet in neuem Fenster) umsonst. Das ist eine große Hilfe! Kosten haben wir trotzdem immer wieder. Wir zahlen für den Provider, für die Internetseite, für Archiv-Dokumente und Foto-Rechte. Deswegen brauchen wir Unterstützung. Du kannst dir überlegen, ob dir unser Inhalt 4, 7, oder 11 Euro pro Monat wert ist und so Teil der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Community werden. Das ist dann, wie Kaffee trinken oder ins Kino gehen, nur mit Dankbarkeit.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden