Zum Hauptinhalt springen

Hallo Welt, liebe Unterstützer:in und liebe Freund:in von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!


Es geht weiter: Gerade haben wir eine neue Podcastfolge mit der vorgelesenen Geschichte von Rut Marx veröffentlicht. Vorgelesen von Jutta Hagemann.

Titelbild der 44. Folge von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast. Zu sehen sind zwei Frauen: die Protagonistin Rut Marx und die Sprecherin Jutta Hagemann


Rut ist die jüngste Protagonistin unseres Projektes und wird doch im kommenden Jahr auch schon stolze 92 Jahre alt. Eine Frau mit einer unglaublichen Energie.

Rut Marx in ihrer Küche in Buenos Aires im Jahr 2019, als wir auch mit ihr für den EIN STÜCK DEUTSCHLAND Kurzfilm gedreht haben.

Auf diesem Foto steht sie in der Küche ihrer Wohnung in Buenos Aires. 2019 hatten wir sie im Rahmen der Dreharbeiten für den EIN STÜCK DEUTSCHLAND besucht.

49 Menschen haben Tim und ich 2004 porträtiert.
Rut Marx ist erst die 14. , deren Geschichte wir nun im Podcast erzählen. In der kommenden, ausführlichen Folge wird wieder die Original-Stimme zu hören sein. Wie immer gibt die Protagonist:in mir und meinem Podcastpartner Carsten vor, was wir erzählen. Derzeit arbeite ich am Skript, recherchiere Hintergründe und Daten, die mir bislang noch fehlen. Dabei unterstützt mich Daniel Marx, einer der zwei Söhne von Rut.

Daniel Marx ist der Sohn von Rut und Hans Marx. Hier ist er im Gespräch mit der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Autorin Corinna Below.

Er lebt in der Heimatstadt seines Vaters und hat sich intensiv mit seiner Familiengeschichte beschäftigt.

Daniel Marx und Corinna Below auf dem Friedhof von Landau

Vor zwei Jahren haben Tim und ich ihn in Landau besucht, wo er mit seiner Frau lebt und als Architekt arbeitet.

Das Projekt wächst und gedeiht also auch weiterhin und das auch, dank der Mitglieder hier bei Steady.


Und jetzt viel Freude beim Hören und Anschauen.
Bleib gesund und dem Projekt gewogen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Herzliche Grüße
Corinna

P.S.:
Du kannst EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit einer kleinen oder etwas größeren Summe im Monat finanziell unterstützen. Wie ich nicht müde werde, zu betonen: Carsten Janz und ich stecken nicht nur viel Zeit in dieses Projekt. Glücklicherweise müssen wir nichts für die Postproduktion bezahlen. Den Ton bearbeitet Philipp Teichert von Fluid Sound Recording (Öffnet in neuem Fenster) umsonst. Das ist eine große Hilfe! Kosten haben wir trotzdem immer wieder. Wir zahlen für den Provider, für die Internetseite, für Archiv-Dokumente und Foto-Rechte. Deswegen brauchen wir Unterstützung. Du kannst dir überlegen, ob dir unser Inhalt 4, 7, oder 11 Euro pro Monat wert ist und so Teil der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Community werden. Das ist dann, wie Kaffee trinken oder ins Kino gehen, nur mit Dankbarkeit.


0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden